The Bible

 

Hesekiel 3:1

Study

       

1 Und er sprach zu mir: Menschensohn, iß, was du findest; iß diese Rolle, und geh hin, rede zu dem Hause Israel.

From Swedenborg's Works

 

Himmel und Hölle #441

Study this Passage

  
/ 603  
  

441. Was das zweite betrifft, nämlich das Entrücktwerden vom Geist an einen anderen Ort, so ist mir durch lebendige Erfahrung gezeigt worden, wie es sich damit verhält und wie es geschieht, jedoch nur zweibis dreimal. Ich will lediglich folgende Erfahrung anführen: Während ich durch die Straßen einer Stadt und durch die Felder spazieren ging und dabei gleichzeitig mit Geistern sprach, war ich mir lediglich bewußt, daß ich ebenso wie zu anderen Zeiten wache und sehe. So ging ich, ohne mich zu verirren und war doch dabei in einer Vision, die mir Wälder, Flüsse, Schlösser, Häuser, Menschen und anderes mehr zeigte. Nachdem ich nun so stundenlang umhergewandert war, kehrte ich mit einemmal wieder in den körperlichen Gesichtssinn zurück und erkannte, daß ich inzwischen an einem anderen Orte angelangt war. Ich war darüber sehr erstaunt und merkte nun erst, daß ich mich in dem Zustand befunden hatte wie jene, von denen es heißt, sie „seien vom Geist an einen anderen Ort entrückt worden“. Solange dieser Zustand andauert, denkt man nämlich nicht an den Weg, und wäre er mehrere Meilen weit; auch empfindet man keinerlei Ermüdung und wird, ohne sich zu verirren, auf Wegen, die man selbst nicht kennt, an den angestrebten Ort geführt.

  
/ 603