Bibla

 

Daniel 8:25

Studimi

       

25 Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten. Und wird sich in seinem Herzen erheben und durch Wohlfahrt wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten aller Fürsten. Aber er wird ohne Hand zerbrochen werden.

Nga veprat e Swedenborg

 

Himmlische Geheimnisse #9330

Studioni këtë pasazh

  
/ 10837  
  

9330. „Und allen deinen Feinden will Ich den Nacken wenden lassen vor dir“, 2 Mose 23:27, bedeutet die Flucht und Verdammnis des Falschen.

Dies erhellt aus der Bedeutung der Feinde, sofern sie das Falsche aus dem Bösen sind, wovon Nr. 9313, 9314; und aus der Bedeutung von „wenden lassen den Nacken“, sofern es die Flucht bezeichnet. Es bedeutet aber auch die Verdammnis, weil diejenigen, die im Falschen aus dem Bösen sind, wenn sie vor den Wahrheiten aus dem Guten fliehen, sich in die Hölle oder in die Verdammnis stürzen. Es verhält sich damit auf folgende Weise:

Die, welche im Falschen aus dem Bösen sind, streiten im anderen Leben zuerst gegen diejenigen, die im Wahren aus dem Guten sind. Mit ihnen zu streiten wird deshalb zugelassen, damit Gutes daraus entstehe. Das Gute, das daraus entsteht, liegt darin, daß die, welche im Wahren aus dem Guten sind, dadurch im Wahren gegen das Falsche bestärkt werden, und daß die, welche im Falschen aus dem Bösen sind, im Falschen bestärkt werden und so sich selbst aböden; denn im anderen Leben wird von denen, die im Wahren aus dem Guten sind, das Falsche entfernt, und von denen, die im Falschen aus dem Bösen sind, werden die Wahrheiten entfernt. Dadurch werden die, welche im Wahren aus dem Guten sind, in den Himmel erhoben, und die, welche im Falschen aus dem Bösen sind, sinken in die Hölle hinab, und wenn sie in der Hölle sind, dann sind sie in der Furcht und Bestürzung vor den Wahrheiten aus dem Guten, in dem die Engel sind aus dem Herrn.

Daß ein solcher Zustand diejenigen erwartet, die im Falschen aus dem Bösen sind, und diejenigen, die im Wahren aus dem Guten sind, lehrt der Herr:

Matthaeus 13:12: „Wer da hat, dem wird gegeben werden, auf daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch noch genommen werden, was er hat“.

Lukas 19:24-26: „Nehmet ihm das Pfund und gebt es dem, der zehn Pfunde hat; sie sprachen: Herr, er hat zehn Pfunde; Er aber sprach: Ich sage euch: einem jeden, der da hat, wird gegeben werden; einem jeden aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat“.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.