The Bible

 

1 Mose 1:10

Study

       

10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, daß es gut war.

From Swedenborg's Works

 

Coronis oder Anhang zur Wahren Christlichen Religion #26

Study this Passage

  
/ 60  
  

26. Die ›Ähnlichkeit Gottes‹, nach welcher der Mensch geschaffen ist, besteht dann, daß er leben kann, das heißt wollen, lieben und beabsichtigen, wie auch denken, überlegen und wählen, allem Anschein nach wie aus sich; sodann daß er das, was Sache der Liebe und der Weisheit ist, von Gott aufnehmen, und in der Ähnlichkeit von sich wiedererschaffen kann wie Gott; denn Gott spricht:

"Siehe, der Mensch war wie einer von uns, sodaß er kannte Gutes und Böses": (1 Mose 3:22); denn der Mensch, ohne das Vermögen, jenes was in ihn von Gott einströmt aufzunehmen und wieder hervorzubringen, wie von sich, wäre nicht mehr eine

›lebendige Seele‹ als die Auster in der Muschel auf dem Grund des Flusses, die sich um kein Haar vom Ort bewegen kann; auch wäre er nicht mehr ein

›Bild Gottes‹ als ein künstliches Bildnis eines Mannes, das mittels Heften beweglich ist und durch Einhauchen einen Ton vorbringt; vielmehr wäre das Gemüt des Menschen selbst, welches gleichbedeutend ist mit seinem Geist, wirklich ein Windhauch, Luft oder Äther, nach dem Begriff der heutigen Kirche über den Geist; denn ohne das Vermögen, das von Gott Einströmende aufzunehmen und wieder hervorzubringen, ganz wie von sich, hätte er nur ein unwahrnehmbares Eigenes oder Proprium, was dem Eigenen eines unbeseelten Bildhauerwerkes ähnlich ist. Aber mehreres über das Ebenbild und die Ähnlichkeit Gottes beim Menschen möge man in einer Denkwürdigkeit des Werkes »Wahre christliche Religion«, dessen Anhang dies ist, Nr. 48, nachsehen.

  
/ 60  
  

The Bible

 

Johannes 15:4

Study

       

4 Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.