The Bible

 

Hesekiel 18:11

Study

       

11 und der andern Stücke keins tut, sondern auf den Bergen isset und seines Nächsten Weib befleckt,

From Swedenborg's Works

 

Wahre Christliche Religion #143

Study this Passage

  
/ 853  
  

143. Das Wirken dieser Kräfte ist der Heilige Geist, den der Herr denen sendet, die an ihn glauben und sich bereit machen, ihn aufzunehmen. Dieses Wirken ist auch unter dem Geist in den folgenden Stellen zu verstehen:

„Ich werde euch ein neues Herz und einen neuen Geist geben, meinen Geist will ich in eure Mitte geben und machen, dass ihr auf dem Weg des Heils wandelt.“ (Ezechiel 36:26 f.; Ezechiel 36:11, 19) „Ein reines Herz schaff in mir, o Gott, und gib mir einen neuen, gewissen Geist. Gib mir wieder die Wonne deines Heils und stütze mich durch einen freiwilligen Geist.“ (Psalm 51:12, 14) „Jehovah bildet des Menschen Geist in dessen Mitte.“ (Sacharja 12:1) „Meine Seele verlangt nach dir in der Nacht, und mein Geist in mir sehnt sich nach dir am Morgen.“ (Jesaja 26:9) „Machet euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Warum wollt ihr sterben, Haus Israel?“ (Ezechiel 18:31) Ähnlich auch anderwärts.

An diesen Stellen ist unter dem „neuen Herzen“ der Wille zum Guten und unter dem „neuen Geist“ das Verständnis des Wahren zu verstehen. Dass der Herr beides bei denen wirkt, die das Gute tun und das Wahre glauben, das heißt bei denen, die im Glauben der Liebe stehen, ergibt sich klar aus den obigen Worten, wonach Gott denen eine Seele gibt, die in diesem Glauben wandeln und ebenso auch daraus, dass dies ein „freiwilliger Geist“ genannt wird. Dass der Mensch seinerseits mitwirken muss, folgt aus den Worten: „Machet euch ein neues Herz und einen neuen Geist; warum wollt ihr sterben, Haus Israel?“

  
/ 853