The Bible

 

2 Mose 40:12

Study

       

12 Und sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Hütte des Stifts führen und mit Wasser waschen;

From Swedenborg's Works

 

Enthüllte Offenbarung #630

Study this Passage

  
/ 962  
  

630. „Und betet Ihn an, Der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat“, Offenbarung 14:7, bedeutet, daß der Herr allein zu verehren sei, weil Er allein Schöpfer, Heiland und Erlöser ist, und aus Ihm allein der Himmel der Engel und die Kirche und alles in ihnen ist.

Anbeten bedeutet, als heilig anerkennen, (man sehe Nr. 579, 580, 588, 603); weswegen, wenn vom Herrn die Rede ist, anbeten bedeutet, als Gott des Himmels und der Erde anerkennen und verehren; den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen machen heißt im natürlichen Sinn diesel- ben erschaffen, im geistigen Sinn aber bedeutet es, den Himmel der Engel und die Kirche und alles dazugehörige machen, denn durch den Himmel wird im geistigen Sinn der Himmel der Engel, und durch die Erde und das Meer wird in diesem Sinn die innere und äußere Kirche (Nr. 403, 404, 420, 470); und durch die Wasserquellen werden alle Wahrheiten des WORTES, die der Kirche zur Lehre und fürs Leben dienen, bezeichnet, Nr. 409. Daß Jehovah der Schöpfer der Herr von Ewigkeit sei, und daß der Herr als Heiland und Erlöser sei der Herr, Der in der Zeit geboren worden, mithin nach Seinem Göttlich- Menschlichen, kann aus »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre vom Herrn« von Anfang bis zu Ende erhellen: Wer kann nicht einsehen, daß der eine Gott der Schöpfer des Weltalls ist und nicht drei Schöpfer. Ferner daß die Schöpfung zum Endzweck hatte den Himmel und die Kirche aus dem mensch- lichen Geschlecht? Worüber man nachsehe »Die Weisheit der Engel betref- fend die göttliche Vorsehung« Nr. 27-45. Daher kommt es auch, daß den Himmel und die Erde machen, im geistigen Sinn bedeutet, den Himmel der Engel und die Kirche machen. Daß es hier so heißt, hat denselben Grund, von dem Nr. 613 die Rede war, wo die Worte ausgelegt wurden: sie trugen den Namen des Vaters geschrieben an ihren Stirnen; und weil es dort so hieß, deswegen heißt es hier: Betet Ihn an, Der den Himmel, die Erde, das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.

  
/ 962  
  

From Swedenborg's Works

 

Enthüllte Offenbarung #603

Study this Passage

  
/ 962  
  

603. „Und macht, daß wer des Tieres Bild nicht anbetet, getötet wird“, Offenbarung 13:15, bedeutet, daß sie die Verdammnis über diejenigen aussprechen, die ihre Glaubenslehre nicht als eine heilige Lehre der Kirche anerkennen.

Das Bild des Tieres anbeten bedeutet, ihre Glaubenslehre als eine heilige Lehre der Kirche anerkennen; denn anbeten bedeutet, als ein Heiligtum der Kirche anerkennen, Nr. 579, 580, 588, 597, und durch das Bild des Tieres wird jene Lehre bezeichnet, Nr. 601; getötet werden bedeutet, geistig getötet werden, das soviel ist als verdammt werden, Nr. 325 und anderwärts; und weil getötet werden bedeutet, verdammt werden, so bedeutet es auch für einen Ketzer erklärt und von der kirchlichen Gemeinschaft ausgeschlossen werden; denn ein solcher wird in ihren Augen als ein Verdammter angesehen. Dies tun die Gelehrten von der Geistlichkeit, welche die Geheimlehren der Recht- fertigung auf niederen und höheren Schulen eingesogen haben, besonders diejenigen, die deshalb im Dünkel der Gelehrsamkeit sind: diese verdammen alle, die nicht denken wie sie, und werfen, soweit sie es wagen dürfen, Bann- strahlen über sie aus. Ich kann dies anführen, weil die, welche jene Geheim- nisse eingesogen hatten und deshalb im Dünkel der Gelehrsamkeit standen, in der geistigen Welt gegen diejenigen, die den Herrn allein anbeten und den bloßen Glauben nicht für das einzige Heilsmittel anerkennen, so sehr erbittert sind, daß sie in grimmigen Zorn geraten und in Wut ausbrechen, sobald sie dieselben sehen, und sobald sie von Ferne die göttliche Sphäre des Herrn und die Sphäre der Liebtätigkeit um dieselben her empfinden. Weil sie von dieser Art sind, so wird der Drache als der erbittertste Feind von jenen beschrieben, wie es denn z. B. heißt, daß der Drache vor dem Weibe stand, als sie gebären wollte, um, sobald sie geboren, ihre Frucht zu verschlingen; und daß er aus seinem Munde dem Weibe Wasser nachschoß wie einen Strom, um durch den Strom sie zu ersäufen, und daß er, erzürnt über das Weib, hinging, um Krieg zu führen mit den übrigen von ihrem Samen: Offenbarung 12:4,15,17; daß aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister, Fröschen ähnlich, hervorgingen, um die Ihrigen zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, zu ver- sammeln: Offenbarung 16:13-16; 19:19,20; 20:8-10, so wie auch, daß das aus dem Abgrund aufsteigende Tier die zwei Zeugen tötete und ihre Leiber auf die Gassen der großen Stadt warf, die geistig Sodom und Ägypten heißt, und daß man nicht gestattete, dieselben in Gräber zu legen: Offenbarung 11:7-9. Nicht ge- statten, daß man [sie] in Gräber lege, bedeutet: [sie] als Verdammte verwerfen, Nr. 506.

  
/ 962