The Bible

 

Joel 3:17

Study

       

17 Und ihr werdet erkennen, daß ich, Jehova, euer Gott bin, der auf Zion wohnt, meinem heiligen Berge. Und Jerusalem wird heilig sein, und Fremde werden es nicht mehr durchziehen.

From Swedenborg's Works

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #101

Study this Passage

  
/ 120  
  

101. Daß die Kirche des Herrn ist, und daß vermöge einer geistigen Ehe, welche die des Guten und Wahren ist, der Herr der Bräutigam und Mann, und die Kirche die Braut und das Weib heißt, ist den Christen aus dem WORT bekannt, besonders aus folgenden Stellen:

"Wer die Braut hat, ist der Bräutigam, der Freund aber des Bräutigams ist der, welcher da steht, und Ihn hört, und sich freut über die Stimme des Bräutigams": Johannes 3:29.

"Jesus sagte: Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können die Söhne der Hochzeit nicht fasten": Matthaeus 9:15; Markus 2:19-20; Lukas 5:34-35.

"Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut": Offenbarung 21:2.

"Der Engel sagte zu Johannes: Komm, und ich will dir zeigen die Braut, des Lammes Weib, und er zeigte ihm vom Berg herab die heilige Stadt Jerusalem": Offenbarung 21:9.

"Gekommen ist die Zeit der Hochzeit des Lammes, und Sein Weib hat sich bereitet: selig die zum Hochzeitmahl des Lammes berufen sind": Offenbarung 19:7, 9.

"Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. Der Geist und die Braut sprechen: Komm! und wer es hört, der spreche: Komm! und wen dürstet, der komme, und wer will, der nehme Wasser des Lebens umsonst": Offenbarung 22:16-17.

  
/ 120  
  

The Bible

 

Jeremia 8:6-8

Study

      

6 Ich sehe und höre, daß sie nichts Rechtes reden. Keiner ist, dem seine Bosheit Leid wäre und der spräche: Was mache ich doch! Sie laufen alle ihren Lauf wie ein grimmiger Hengst im Streit.

7 Ein Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, eine Turteltaube, Kranich und Schwalbe merken ihre Zeit, wann sie wiederkommen sollen, aber mein Volk will das Recht des HERRN nicht wissen.

8 Wie mögt ihr doch sagen: "Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns"? Ist's doch eitel Lüge, was die Schriftgelehrten setzen.