The Bible

 

Jeremia 50:41

Study

       

41 Siehe, es kommt ein Volk von Norden her, und eine große Nation und viele Könige machen sich auf von dem äußersten Ende der Erde.

From Swedenborg's Works

 

Wahre Christliche Religion #84

Study this Passage

  
/ 853  
  

84. Es gibt mehrere Ursachen, weshalb Gott die Menschen nicht anders erlösen, das heißt der Verdammnis und der Hölle entreißen konnte, als durch die Annahme der Menschennatur. Diese Ursachen sollen in der Folge der Reihe nach entwickelt werden. Die Erlösung bestand nämlich darin, dass die Höllen unterworfen, die Himmel neu geordnet und danach die Kirche gegründet wurde. Dies konnte Gott aus seiner Allmacht nicht anders als durch ein Menschsein bewirken, ähnlich wie niemand eine Handarbeit verrichten kann, wenn er nicht einen Arm hat. Sein Wirken als Mensch heißt auch im Wort der „Arm Jehovahs.“ (Jesaja 40:10 f.; Jesaja 53:1) Ebenso kann niemand eine befestigte Stadt angreifen und die Götzentempel darin zerstören, es sei denn, er bediene sich dabei geeigneter Mittel. Zudem geht aus dem göttlichen Wort klar hervor, dass die göttliche Allmacht bei diesem Werk durch die angenommene Menschennatur wirkte. Gott, der im Innersten und somit im Reinsten ist, konnte auf keine andere Weise bis zu jenem alleräußersten Zustand hindurch dringen, in dem sich die Höllen befinden und in dem auch die Menschen jener Zeit waren, vergleichsweise wie die Seele nichts ohne den Körper auszurichten vermag, oder wie niemand Feinde besiegen kann, die er gar nicht zu Gesicht bekommt und denen er nicht mit irgendwelchen Waffen, etwa mit Speeren, Schilden oder Flinten beikommen und sich nähern kann. Die Erlösung ohne die Menschennatur zu bewirken, war Gott ebenso unmöglich, wie es dem Menschen unmöglich gewesen wäre, Indien zu unterwerfen, ohne zuvor Soldaten dahin befördert zu haben, ebenso unmöglich, wie er Bäume zum Wachsen bringen könnte allein durch Wärme und Licht, ohne zuvor die Luft geschaffen zu haben, durch die diese hindurchgehen, und die Erde, aus der sie hervor wachsen müssen. Es wäre in der Tat ebenso, wie wenn jemand Fische fangen wollte, indem er seine Netze in die Luft statt ins Wasser auswürfe. Denn Jehovah, wie er in sich selbst ist, kann aus seiner Allmacht weder mit irgendeinem Teufel in der Hölle noch mit einem Teufel auf der Erde in Berührung treten, um ihn und seine Wut in Schranken zu halten und seine Gewalttätigkeit zu zähmen, wenn er nicht im Letzten wie im Ersten ist. Im Letzten aber ist er als Mensch. Darum wird er im göttlichen Wort der Erste und der Letzte, das Alpha und Omega, der Anfang und das Ende genannt.

  
/ 853  
  

Commentary

 

Congregation

  

A congregation is a group of people with common loves, interests, and purposes. It often refers to a church group. In the Word it is almost always used to speak of the whole group of the Children of Israel, as the tabernacle of the congregation, or the people of the congregation. Sometimes the original Hebrew is translated as assembly, too. This is a case where readers and translators need to be aware of the context and potential nuances of meaning. Swedenborg writes that,'The congregation of the people' stands for people who are ruled by truths constituting intelligence, since 'congregation' is used with reference to truths... as also is 'people'... 'the assembly of the old' stands for people who are ruled by good. The usage of the term congregation also implies an ordering, or arrangement of truths.

(References: Apocalypse Explained 417; Arcana Coelestia 6338, 7843, 7891; The Apocalypse Explained 724 [17])