The Bible

 

1 Mose 19:38

Study

       

38 Und die Jüngere, auch sie gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Ben Ammi; dieser ist der Vater der Kinder Ammon bis auf diesen Tag.

From Swedenborg's Works

 

Coronis oder Anhang zur Wahren Christlichen Religion #49

  
/ 60  
  

49. Es wurde oben 1 dargelegt, daß der erste Zustand bei den Söhnen Israels das Erscheinen des Herrn Jehovah, die Berufung und der Bund war, und aus dem WORT lernen wir, daß diese drei Dinge erstens bei Abraham, zweitens bei Moses und drittens beim ganzen Volk stattgefunden haben. Das Erscheinen des Herrn Jehovah vor Abraham wird in Genesis wie folgt beschrieben:

"Und Jehovah erschien ihm in dem Eichenhaine Mamres, als er am Zelteingang saß ... Und er hob seine Augen auf und sah, und siehe da, drei Männer standen vor ihm und wie er sie sah, lief er ihnen entgegen vom Eingang des Zeltes und verbeugte sich zur Erde und sprach: Herr, wenn ich doch Gnade fände in deinen Augen. Geh nicht vorüber vor deinem Knecht": (1 Mose 18:13f).

Es war der Herr unser Heiland, Der in Seiner göttlichen Dreieinigkeit, welche die drei Engel darstellen, erschien; denn der Herr sprach:

"Abraham ... frohlockte, daß er Meinen Tag sehe sollte, und freute sich ... Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Ehe denn Abraham war, bin Ich": (Johannes 8:56, 58).

Im Herrn ist die göttliche Dreieinheit; und die göttliche Einheit in der göttlichen Dreieinigkeit ist dargestellt durch ›drei Männer‹, die auch ›Engel‹ (1 Mose 19:1) genannt werden. In Seiner göttlichen Einheit jedoch wird Er ›Herr‹ (Adonai, 1 Mose 18:3; 19:18) genannt, wie auch ›Jehovah‹ (oft, siehe 1 Mose 18:13, 14, 17, 19, 20, 22, 26, 33).

Das Erscheinen des Herrn Jehovah vor Moses wird in Exodus beschrieben in folgender Weise:

"Da erschien ihm der Engel Jehovahs in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Da sprach Mose: Ich will doch hingehen und sehen dies große Gesicht, warum der Dornbusch nicht verbrennt. Und Jehovah sah, daß er hinging zu sehen, und Gott rief ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Und wieder sprach Mose zu Gott: Welches ist Dein Name? ... Da sprach Gott ... Ich bin der Ich bin ... So sollst du zu den Söhnen Israels sprechen: Der Ich bin hat mich zu euch gesandt!" (2 Mose 3:2-4f,14f).

Das Erscheinen des Herrn Jehovah vor dem ganzen Volk wird ebenfalls in Exodus beschrieben, wie folgt:

"Sage den Söhnen Israels, sie sollen bereit sein auf den dritten Tag; denn am dritten Tag wird Jehovah vor den Augen des ganzen Volkes herabsteigen auf den Berg Sinai ... Und es geschah am dritten Tag ... daß da waren Stimmen und Blitze und eine schwere Wolke über dem Berg, und sehr starker Posaunenschall, aber das ganze Volk, das im Lager war, zitterte ... Der ganze Berg Sinai rauchte darum, daß Jehovah im Feuer auf ihn herabkam und das Gesetz vor dem Volk verkündete": (2 Mose 19:9-24; 20:1-15).

Der Herr erschien auch dem Joschua als "Der Oberste des Heeres Jehovahs", vor dem Joschua auf sein Angesicht zur Erde fiel und ihn seinen Herrn nannte: (Joschua 5:13, 14).

Die Berufung der Söhne Israels ins Land Kanaan, und so zur Kirche geschah ebenfalls drei Mal; einmal an Abraham, daß er aus seiner väterlichen Heimat weggehen soll, und darauf die Verheißung, daß sein Same jenes Land ererben werde (1 Mose 12:1-17); und später durch Joschua (Joschua 1:3f und 11).

Footnotes:

1. Nr. 47 Anm. [F. Kreuzwegerer]

  
/ 60  
  

The Bible

 

1 Mose 12:1-17

Study

      

1 Und der HERR sprach zu Abram: Gehe aus deinem Vaterlande und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.

2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segen sein.

3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

4 Da zog Abram aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte, und Lot zog mit ihm. Abram aber ward fünfundsiebzig Jahre alt, da er aus Haran zog.

5 Also nahm Abram sein Weib Sarai und Lot, seines Bruders Sohn, mit aller ihrer Habe, die sie gewonnen hatten, und die Seelen, die sie erworben hatten in Haran; und zogen aus, zu reisen in das Land Kanaan. Und als sie gekommen waren in dasselbe Land,

6 zog Abram durch bis an die Stätte Sichem und an den Hain More; es wohnten aber zu der Zeit die Kanaaniter im Lande.

7 Da erschien der HERR dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dies Land geben. Und er baute daselbst einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war.

8 Darnach brach er auf von dort an einen Berg, der lag gegen Morgen von der Stadt Beth-El, und richtete seine Hütte auf, daß er Beth-El gegen Abend und Ai gegen Morgen hatte, und baute daselbst dem HERRN einen Altar und predigte von dem Namen des HERRN.

9 Darnach zog Abram weiter und zog aus ins Mittagsland.

10 Es kam aber eine Teuerung in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten, daß er sich daselbst als ein Fremdling aufhielte; denn die Teuerung war groß im Lande.

11 Und da er nahe an Ägypten kam, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe, ich weiß, daß du ein schönes Weib von Angesicht bist.

12 Wenn dich nun die Ägypter sehen werden, so werden sie sagen: Das ist sein Weib, und werden mich erwürgen, und dich leben lassen.

13 Sage doch, du seist meine Schwester, auf daß mir's wohl gehe um deinetwillen und meine Seele am Leben bleibe um deinetwillen.

14 Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter das Weib, daß sie sehr schön war.

15 Und die Fürsten des Pharao sahen sie und priesen sie vor ihm. Da ward sie in des Pharao Haus gebracht.

16 Und er tat Abram Gutes um ihretwillen. Und er hatte Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele.

17 Aber der HERR plagte den Pharao mit großen Plagen und sein Haus um Sarais, Abrams Weibes, willen.