The Bible

 

Hesekiel 28:16

Study

       

16 Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine.

From Swedenborg's Works

 

Die göttliche Liebe und Weisheit #325

Study this Passage

  
/ 432  
  

325. Weil alles im Universum den Menschen im Bilde darstellt, wird auch Adam hinsichtlich seiner Weisheit und Einsicht durch den Garten Eden beschrieben, in dem Bäume aller Art waren, aber auch Flüsse, Edelsteine und Gold, sowie Tiere, denen er Namen gab. Unter alledem hat man zu verstehen, was zu Adam gehörte und das ausmacht, was Mensch heißt. Beinahe dasselbe wird bei Hesekiel 31:3-9 auch von Aschur ausgesagt, durch den die Kirche hinsichtlich der Einsicht bezeichnet wird, sowie bei Hesekiel 28:12-13 von Tyrus, das die Kirche hinsichtlich der Kenntnisse des Guten und Wahren bezeichnet.

  
/ 432  
  

The Bible

 

Hesekiel 31:3-9

Study

      

3 Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen Ästen und dick von Laub und sehr hoch, daß sein Wipfel hoch stand unter großen, dichten Zweigen.

4 Die Wasser machten, daß er groß ward, und die Tiefe, daß er hoch wuchs. Ihre Ströme gingen rings um seinen Stamm her und ihre Bäche zu allen Bäumen im Felde.

5 Darum ist er höher geworden als alle Bäume im Felde und kriegte viel Äste und lange Zweige; denn er hatte Wasser genug, sich auszubreiten.

6 Alle Vögel des Himmels nisteten auf seinen Ästen, und alle Tiere im Felde hatten Junge unter seinen Zweigen; und unter seinem Schatten wohnten alle großen Völker.

7 Er hatte schöne, große und lange Äste; denn seine Wurzeln hatten viel Wasser.

8 Und war ihm kein Zedernbaum gleich in Gottes Garten, und die Tannenbäume waren seinen Ästen nicht zu vergleichen, und die Kastanienbäume waren nichts gegen seine Zweige. Ja, er war so schön wie kein Baum im Garten Gottes.

9 Ich hatte ihn so schön gemacht, daß er so viel Äste kriegte, daß ihn alle lustigen Bäume im Garten Gottes neideten.