The Bible

 

Daniel 9:8

Study

       

8 Jehova! Unser ist die Beschämung des Angesichts, unserer Könige, unserer Fürsten und unserer Väter, weil wir gegen dich gesündigt haben.

From Swedenborg's Works

 

Wahre Christliche Religion #181

Study this Passage

  
/ 853  
  

181. Es erhebt sich jedoch die Frage, aus welcher Quelle ein solcher „Gräuel der Verwüstung.“ (Daniel 9:27) und eine solche „Trübsal“ entsprungen ist, dergleichen nach Matthaeus 24:21 „nicht war und nicht sein wird.“ Die Antwort lautet: Eben aus dem in der christlichen Welt allgemein angenommenen Glauben und dessen Einfl uss, Wirksamkeit und Zurechnung, gemäß den Überlieferungen.

Es ist erstaunlich, dass die Lehre von der Rechtfertigung durch jenen bloßen Glauben in den christlichen Kirchen alle Stimmen für sich hat, das heißt vom geistlichen Stand beinahe als das einzig Wesentliche der Th eologie angesehen wird, obwohl doch dieser Glaube nur ein Hirngespinst ist. Diese Lehre ist es, die alle angehenden Geistlichen an den Hochschulen eifrig lernen, begierig einsaugen und willig schlucken, um sie nachher, wie von himmlischer Weisheit inspiriert, in den Kirchen zu lehren und in ihren Schriften zu verbreiten. Auf diese Weise trachten sie, sich den Ruf höherer Gelehrsamkeit, glänzende Namen und Ruhm zu erwerben, die ihnen Diplome, Titel und Preise eintragen. Und all dies geschieht, obgleich heute nach den Worten der Voraussagung des Herrn bei Matthaeus 24:29 „die Sonne verfinstert, der Mond seines Scheines beraubt, die Sterne vom Himmel gefallen und die Kräfte der Himmel erschüttert worden sind.“ Es ist mir bezeugt worden, dass die Lehre dieses Glaubens die Gemüter heutzutage derart blind gemacht hat, dass die Menschen gar nicht mehr den Willen und darum auch sozusagen nicht mehr die Fähigkeit besitzen, irgendeine göttliche Wahrheit inwendig im Licht der Sonne oder auch nur des Mondes zu sehen, sondern nur noch äußerlich, etwa so, wie man die Dinge im Licht eines nächtlichen Herdfeuers erblickt, nur mit ihrer rohen Oberfläche sich abzeichnend.

Daher kann ich Folgendes prophezeien: Würden die göttlichen Wahrheiten über die wahre Verbindung von Nächstenliebe und Glauben, über Himmel und Hölle, über den Herrn, über das Leben nach dem Tod und die ewige Seligkeit mit silbernen Buchstaben geschrieben und vom Himmel herabgelassen, sie würden von denen, die die Menschen durch den bloßen Glauben gerecht und heilig sprechen wollen, nicht einmal für des Lesens wert erachtet werden. Ganz anders aber wäre ihre Reaktion, würde eine Schrift über die Rechtfertigung durch den bloßen Glauben aus der Hölle herauf gesandt, danach würden sie sofort greifen, sie an den Busen drücken, küssen und nach Hause tragen.

  
/ 853  
  

From Swedenborg's Works

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #81

Study this Passage

  
/ 120  
  

81. Merkwürdig ist, daß die Lehre der Rechtfertigung durch den bloßen Glauben heutzutage in der ganzen protestantischen Christenheit die alles tragende Grundlage ist, das heißt, in ihr fast als das einzige Theologische im geistlichen Stand herrscht; sie ist es, die alle jungen Theologen in den höheren Lehranstalten begierig erlernen und in sich aufnehmen, und sie hernach wie von himmlischer Weisheit inspiriert, in den Kirchen lehren, und in Büchern verbreiten, und durch sie den Ruf höherer Gelehrsamkeit und die Berühmtheit ihres Namens erstreben, und wegen welcher Diplome, hohe Gehälter und Belohnungen verliehen werden: und dies geschieht, obgleich allein durch diese Lehre heutzutage die Sonne verdunkelt, der Mond seines Scheines beraubt ist, und die Sterne der Himmel herabgefallen, das heißt, untergegangen sind: daß die Lehre des Glaubens an eine zugerechnete Gerechtigkeit heutzutage die Gemüter so sehr verblendet hat, daß sie gar nicht sehen wollen, und daher auch nicht sehen können irgendeine göttliche Wahrheit im Licht der Sonne, noch im Licht des Mondes, sondern bloß im Licht des Herdes bei Nacht, ist mir zur vollen Gewißheit geworden; daher ich weissagen kann, daß wenn die göttlichen Wahrheiten von der Verbindung der tätigen Liebe und des Glaubens, vom Himmel, vom Herrn, von der ewigen Seligkeit daher, mit silbernen Buchstaben geschrieben vom Himmel herabgelassen würden, sie von den Rechtfertigungsmännern nicht des Lesens wert gehalten werden würden; ganz anders hingegen, wenn ein Blatt über die Rechtfertigung durch den bloßen Glauben aus den Höllen herausgebracht würde. Man liest auch in der Konkordienformel, daß der Artikel von der Rechtfertigung durch den bloßen Glauben oder von der Gerechtigkeit des Glaubens, der vornehmste in der ganzen christlichen Lehre sei, und daß die Werke des Gesetzes aus diesem Artikel gänzlich ausgeschlossen werden müssen, [Augsb. Conf.] S. 17, [Apol.] 61, 62, 72, 89, [Konk. Form.] 683, Anh. S. 164.

  
/ 120