The Bible

 

Matthaeus 9:18-26 : Jesus Raises a Dead Girl and Heals a Sick Woman

Study

18 Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher herein und huldigte ihm und sprach: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben.

19 Und Jesus stand auf und folgte ihm, und seine Jünger.

20 Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre blutflüssig war, trat von hinten herzu und rührte die Quaste (S. 4. Mose 15,37-39) seines Kleides an;

21 denn sie sprach bei sich selbst: Wenn ich nur sein Kleid anrühre, so werde ich geheilt (O. gerettet) werden.

22 Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sprach er: Sei gutes Mutes, Tochter; dein Glaube hat dich geheilt. (O. gerettet) Und das Weib war geheilt von jener Stunde an.

23 Und als Jesus in das Haus des Vorstehers kam und die Pfeifer und die lärmende Volksmenge sah,

24 sprach er: Gehet fort, denn das Mägdlein ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.

25 Als aber die Volksmenge hinausgetrieben war, ging er hinein und ergriff sie bei der Hand; und das Mägdlein stand auf.

26 Und das Gerücht hiervon ging aus in jenes ganze Land.

Commentary

 

Meditate On What God Says About You

By Todd Beiswenger


To continue browsing while you listen, play the audio in a new window.

Our mind is running all the time, thoughts pouring in for good and for bad. We have a choice as to which thoughts we are going to focus on, and if we can focus on what God says about us we can be happy, grateful and blessed.

(References: Arcana Coelestia 2892; Isaiah 26:3, 60:1-2; Joshua 1:8; Luke 8:49-50; Matthew 9:27-30; Psalms 20:7)

From Swedenborg's Works

 

Die Lehre vom Herrn #41

Study this Passage

  
/ 65  
  

41. Daß der Herr genannt werde Herr und Gott, erhellt aus so vielen Stellen, daß sie, wenn man sie anführen wollte, ganze Seiten ausfüllen würden. Diese wenigen mögen hinreichen: „Als Thomas auf Befehl des Herrn die Hände desselben betrachtet und Seine Seite betastet hatte, sagte er: Mein Herr und mein Gott!“: Johannes 20:27-28. „Sie haben sich erinnert, daß ihr Fels sei Gott, und ihr Erlöser der erhabene Gott“: Psalm 78:35. „Sein Name ist Jehovah Zebaoth, und dein Erlöser, der Heilige in Israel, ein Gott der ganzen Erde wird Er heißen“: Jesaja 54:5.

Dies geht auch aus dem hervor, daß sie Ihn angebetet haben, und auf ihr

Angesicht gefallen sind vor Ihm: Matthaeus 9:18; 14:33; 15:25; 28:9; Markus 1:40; 5:22; 7:25; 10:17; Lukas 17:15-16; Johannes 11:32. Und bei David: „Wir hörten von Ihm in Ephratha, eingehen wollen wir in Seine Wohnungen, und uns zum Schemel Seiner Füße neigen“: Psalm 132:6-7. Ebenso im Himmel wovon in der Offenbarung die Rede ist: „Ich war im Geist, und siehe, im Himmel stand ein Thron, und Der auf dem Thron saß, war gleich dem Stein Jaspis und Sarder, und um den Thron herum ein Farbenbogen, anzusehen wie der Smaragd; und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder vor Dem, Der auf dem Thron saß, und beteten an den in die Ewigkeiten der Ewigkeiten Lebenden, und warfen ihre Kronen vor dem Throne nieder“: Offenbarung 4:2-3, 10. Und Offenbarung 5:1, [3],5-7, 14:

„Ich sah in der Rechten Dessen, Der auf dem Thron saß, ein Buch, das inund auswendig beschrieben, und mit sieben Siegeln versiegelt war; und niemand konnte dasselbe öffnen. Da sagte einer von den Ältesten: Siehe, überwunden hat der Löwe, Der aus dem Stamme Judahs ist, die Wurzel Davids, um zu öffnen das Buch, und aufzulösen seine sieben Siegel; und ich sah in des Thrones Mitte ein Lamm dastehen. Dieses kam und nahm das Buch; und sie fielen nieder vor dem Lamm, und beteten an den in die Ewigkeiten der Ewigkeiten Lebenden“.

  
/ 65