The Bible

 

Jona 2

Study

   

1 Und Jona betete zu dem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches.

2 Und sprach: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir; ich schrie aus dem Bauche der Hölle, und du hörtest meine Stimme.

3 Du warfest mich in die Tiefe mitten im Meer, daß die Fluten mich umgaben; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich,

4 daß ich gedachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.

5 Wasser umgaben mich bis an mein Leben, die Tiefe umringte mich; Schilf bedeckte mein Haupt.

6 Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, die Erde hatte mich verriegelt ewiglich; aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott.

7 Da meine Seele bei mir verzagte, gedachte ich an den HERRN; und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

8 Die da halten an dem Nichtigen, verlassen ihre Gnade.

9 Ich aber will mit Dank dir opfern, mein Gelübde will ich bezahlen; denn die Hilfe ist des HERRN.

10 Und der HERR sprach zum Fisch, und der spie Jona aus ans Land.

   

Commentary

 

Erforschung der Bedeutung von Jona 2

By New Christian Bible Study Staff (machine translated into Deutsch)

Unter Jona 2:1-10Jona ist im Bauch des großen Fisches gefangen. Er betet um Rettung, und am Ende, nach dieser schrecklichen Prüfung, wird er an das trockene Land gespuckt.

Bevor eine neue Kirche - entweder ein Zustand des Guten und der Wahrheit mit einer Gruppe von Menschen oder ein neuer Zustand des Guten und der Wahrheit in uns selbst - entstehen kann, muss eine Zeit der Versuchung, des Kampfes, stattfinden. Während dieser Zeit wird ein Rest von Gut und Wahrheit aus früheren Zuständen erhalten bleiben. Dies geschieht mit uns. Wenn wir etwas wirklich nicht tun wollen, von dem wir wissen, dass wir es tun sollten, geraten wir in einen Zustand der geistlichen Versuchung. Genau darum geht es in diesem Kapitel.

Unter Himmlischen Geheimnissen 756In Jona heißt es: "Die Wasser schlossen sich um mich, bis zu meiner Seele, die Tiefe umgab mich. Hier ... stehen 'die Wasser' und 'die Tiefe' für das ganze Ausmaß der Versuchung.

In diesem Kapitel werden auch die Kämpfe Jesu Christi mit den Höllen und seine schwersten Versuchungen zu jener Zeit prophezeit bzw. vorhergesagt. Die "drei Tage und Nächte, die Jona in den Eingeweiden des Fisches war", bedeuten die gesamte Dauer des Kampfes mit den Höllen.

Im Neuen Testament, in Matthaeus 12:39-41gibt es eine Anspielung auf diese Geschichte:

"Es wird ihm kein Zeichen gegeben werden außer dem Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. Die Männer von Ninive werden beim Gericht mit dieser Generation aufstehen und sie verurteilen, weil sie auf die Predigt Jona's hin Buße getan haben. Und nun ist einer da, der größer ist als Jona.

Was bedeutet das für uns? Wenn wir uns vom Herrn abgewandt haben und uns im "Bauch des Fisches" befinden - in Versuchungen, Kämpfen, Auseinandersetzungen, und alles sieht ziemlich hoffnungslos aus - dann kann er uns helfen, wenn wir wirklich beten und den Herrn um Hilfe bitten.

Hier ist ein Link zu einer interessanten (Audio-)Predigt zu diesem Kapitel, von Pfarrer Todd Beiswenger.

Hier ist auch ein Link zu Rev. McCurdy's Studienführer für das Buch Jona, der kostenlos als .pdf zu Ihrer Verfügung steht.

The Bible

 

Jonah 1:7-9

Study

  

7 And they said every one to his fellow, Come, and let us cast lots, that we may know for whose cause this evil is upon us. So they cast lots, and the lot fell upon Jonah.

8 Then said they unto him, Tell us, we pray thee, for whose cause this evil is upon us; What is thine occupation? and whence comest thou? what is thy country? and of what people art thou?

9 And he said unto them, I am an Hebrew; and I fear the LORD, the God of heaven, which hath made the sea and the dry land.