Библијата

 

Hosea 3

Студија

   

1 Und der HERR sprach zu mir: Gehe noch eins hin und buhle um das buhlerische und ehebrecherische Weib, wie denn der HERR um die Kinder Israel buhlet, und sie doch sich zu fremden Göttern kehren und buhlen um eine Kanne Weins.

2 Und ich ward mit ihr eins um fünfzehn Silberlinge und anderthalb Homer Gerste.

3 Und sprach zu ihr: Halte dich mein eine Zeitlang und hure nicht und laß keinen andern zu dir; denn ich will mich auch dein halten.

4 Denn die Kinder Israel werden lange Zeit ohne König, ohne Fürsten, ohne Opfer, ohne Altar, ohne Leibrock und ohne Heiligtum bleiben.

5 Danach werden sich die Kinder Israel bekehren und den HERRN, ihren Gott, und ihren König David suchen und werden den HERRN und seine Gnade ehren in der letzten Zeit.

   

Од делата на Сведенборг

 

Der Propheten und der Psalmen Davids #185

  
/ 418  
  

185. Innere Bedeutung von Hoschea, Kapitel 2:

Ermahnung, daß sie von den Verfälschungen des Wortes abstehen sollen, widrigenfalls keine Kirche sein - sondern [was man so heißt], - ohne Gutes und Wahres sein wird wie zuvor: Vers 1-4.

Sie werden wie zuvor werden, da sie das Böse und Falsche geliebt haben, allein sie sollen zurückgehalten werden: Vers 5-7.

Sie sollen zu Gott zurückkehren, Den sie damals verehrt und von Dem sie das Gute empfangen haben, nicht wissend, daß dieses vom Herrn ist: Vers 8.

Weil sie aber gleichwohl nicht Ihn, sondern einen anderen Gott verehren, so wird das Gute und Wahre verwüstet: Vers 9-13.

Daß die, welche [später] zur neuen Kirche gehören werden, durch Versuchungen gereinigt und vorbereitet werden sollen: Vers 14-17,

daß aus ihnen eine neue Kirche sich bilden wird, die den Herrn anerkennen wird: Vers 18-20.

Daß sie dann alle [Güter] des Himmels und der Kirche empfangen werden: Vers 21-23.

  
/ 418  
  

This translation from Latin into German was done by Franz and Maria Kreuzwegerer in 2003. It is published by Swedenborg Verlag, in Zurich.