Bible

 

3 Mose 23:33

Studie

       

33 Und Jehova redete zu Mose und sprach:

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 623

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

623. „Als Erstlinge Gott und dem Lamme“, Offenbarung 14:4, bedeutet das Anfängliche des christlichen Himmels, welcher anerkennt, daß Gott Einer und in Ihm eine Dreieinheit ist, und daß dieser der Herr ist.

Unter den Erstlingen wird das, was zuerst geboren wird, dann auch das, was zuerst gesammelt wird, mithin das Anfängliche [initiamentum] verstan- den, hier das des neuen Himmels aus den Christen; unter Gott und dem Lam- me wird hier, wie oben, der Herr verstanden nach dem Göttlichen Selbst, von dem, und nach dem Göttlich-Menschlichen, und dann auch nach dem ausge- henden Göttlichen, also der eine Gott, in Dem eine Dreieinheit ist. Hier soll noch etwas von den Erstlingen gesagt werden: In der israelitischen Kirche war befohlen, daß die Erstlinge der Früchte, alles Getreides, Öls und Weines, der Baumfrüchte, desgleichen der Wolle, dem Jehovah als heilig dargebracht werden sollten, und von Jehovah wurden sie dem Aharon und nach ihm dem Hohenpriester gegeben: 2 Mose 23:19; 3 Mose 23:10,20; 4 Mose 15:17-22; 18:8-20; 5 Mose 18:4; 26:1f. Ferner, daß sie das Fest der Erstlinge der Ernte und des Brotes feiern sollten: 2 Mose 23:14-16,26; 3 Mose 23:9-15,20-25; 4 Mose 28:26-39. Der Grund davon war, daß die Erstlinge das bezeichneten, was zuerst geboren wird und heranwächst, wie das Kind zum Manne und der Schößling zum Baum, weswegen sie auch alles Folgende bezeichneten, bis er zu seiner Fülle gelangt; denn alles Folgende ist im Ersten, wie der Mann im Kind und der Baum im Schößling; und weil dieses Erste vorhanden war vor dem Darauffol- genden, auf gleiche Weise im Himmel und in der Kirche, so waren deshalb die Erstlinge dem Herrn heilig, und wurde das Fest der Erstlinge gefeiert. Ähnli- ches wird durch die Erstlinge bezeichnet: Jeremia 24:1,2; Ezechiel 20:40; Micha 7:1; 5 Mose 33:15,21.

  
/ 962  
  

Bible

 

Offenbarung 15

Studie

   

1 Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

2 Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten an dem Tier und seinem Bild und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes

3 und sangen das Lied Mose's, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, HERR, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

4 Wer sollte dich nicht fürchten, HERR und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

5 Darnach sah ich, und siehe, da ward aufgetan der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel;

6 und gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

7 Und eines der vier Tiere gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

8 Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis daß die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.