Bible

 

Hesekiel 14

Studie

   

1 Und es kamen Männer von den Ältesten Israels zu mir, und sie setzten sich vor mir nieder.

2 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:

3 Menschensohn, diese Männer haben ihre Götzen in ihrem Herzen aufkommen lassen und den Anstoß zu ihrer Missetat vor ihr Angesicht gestellt; sollte ich mich wohl von ihnen befragen lassen?

4 Darum rede mit ihnen und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Jedermann aus dem Hause Israel, der seine Götzen in seinem Herzen aufkommen läßt und den Anstoß zu seiner Missetat vor sein Angesicht stellt, und zu dem Propheten kommt-ich, Jehova, werde ihm demgemäß antworten, gemäß der Menge seiner Götzen:

5 damit ich das Haus Israel an seinem Herzen fasse, weil sie allesamt durch ihre Götzen von mir abgewichen sind. -

6 Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr, Jehova: Kehret um, und wendet euch ab von euren Götzen, und wendet von allen euren Greueln euer Angesicht ab!

7 Denn jedermann aus dem Hause Israel und von den Fremdlingen, die in Israel weilen, welcher sich (Eig. wenn er) von mir (Eig. von hinter mir) trennt und seine Götzen in seinem Herzen aufkommen läßt und den Anstoß zu seiner Missetat vor sein Angesicht stellt, und zu dem Propheten kommt, um mich für sich zu befragen-ich, Jehova, werde ihm in meiner Weise (Eig. mir gemäß) antworten.

8 Und ich werde mein Angesicht wider selbigen Mann richten, und werde ihn zu einem Denkzeichen und zu Sprichwörtern machen (And. l.: und werde ihn zum Ersetzen machen, zu einem Denkzeichen und zu Sprichwörtern;) und ich werde ihn ausrotten aus der Mitte meines Volkes. Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin. -

9 Wenn aber der Prophet sich bereden läßt und ein Wort redet, so habe ich, Jehova, diesen Propheten beredet; und ich werde meine Hand wider ihn ausstrecken und ihn aus der Mitte meines Volkes Israel vertilgen.

10 Und so sollen sie ihre Schuld tragen; wie die Schuld des Fragenden, also wird die Schuld des Propheten sein:

11 damit das Haus Israel nicht mehr von mir (Eig. von hinter mir) abirre und sie sich nicht mehr durch alle ihre Übertretungen verunreinigen; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein, spricht der Herr, Jehova.

12 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:

13 Menschensohn, wenn ein Land gegen mich sündigt, indem es Treulosigkeit begeht, und ich meine Hand wider dasselbe ausstrecke, und ihm den Stab (d. i. die Stütze) des Brotes zerbreche und Hunger darein sende, und Menschen und Vieh darin ausrotte,

14 und diese drei Männer wären in demselben: Noah, Daniel und Hiob-sie würden durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten, spricht der Herr, Jehova. -

15 Wenn ich böse Tiere in das Land bringe, damit sie es entvölkern und es eine Wüste werde, so daß wegen der Tiere niemand hindurchzieht:

16 wären diese drei Männer in demselben, so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, sie würden weder Söhne noch Töchter erretten können; sie allein würden errettet, das Land aber würde eine Wüste werden. -

17 Oder wenn ich das Schwert über selbiges Land bringe und spreche: Schwert, fahre durch das Land! und Menschen und Vieh darin ausrotte,

18 und diese drei Männer wären in demselben: so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, sie würden weder Söhne noch Töchter erretten können; sondern sie allein würden errettet werden. -

19 Oder wenn ich die Pest in selbiges Land sende, und meinen Grimm in Blut über dasselbe ausgieße, um Menschen und Vieh darin auszurotten,

20 und Noah, Daniel und Hiob wären in demselben: so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, sie würden weder Sohn noch Tochter erretten können; sie würden durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten.

21 Denn so spricht der Herr, Jehova: Wieviel mehr, wenn ich meine vier bösen Gerichte, Schwert und Hunger und böse Tiere und die Pest, gegen Jerusalem entsenden werde, um Menschen und Vieh darin auszurotten!

22 Doch siehe, Entronnene sollen darin übrigbleiben, die herausgeführt werden, Söhne und Töchter; siehe, sie werden zu euch hinausziehen, und ihr werdet ihren Weg und ihre Handlungen sehen; und ihr werdet euch trösten über das Unglück, welches ich über Jerusalem gebracht, alles, was ich über dasselbe gebracht habe.

23 Und sie werden euch trösten, wenn ihr ihren Weg und ihre Handlungen sehen werdet; und ihr werdet erkennen, daß ich nicht ohne Ursache alles getan habe, was ich an ihm getan, spricht der Herr, Jehova.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Coronis oder Anhang zur Wahren Christlichen Religion # 58

  
/ 60  
  

58. Der Zustand der Vollendung der israelitischen Kirche wird sowohl in den historischen Teilen des WORTES wie in seinem prophetischen beschrieben: in des WORTES prophetischen Büchern durch die Greueltaten der Könige, zuerst der Israeliten, dann der Juden; durch diese und unter diesen wird berichtet, wurde das Land entweiht; doch ist es nicht nötig jenes anzuführen, da es ja bekannt ist; daher werden nur die Stellen aus den Propheten angeführt, wo es sich um die Vollendung und Abödung dieser Kirche handelt. In diesen Stellen wird durch Land, Zion, Jerusalem, Städte, Berge, Hügel, Täler, Flüsse, ähnliches wie (Nr. 55) bezeichnet.

Aus den prophetischen (Büchern) des WORTES sind folgende:

"Ich mache das Land zur Wüste, weil sie sind untreu geworden": (Ezechiel 15:8).

"Und ich verdecke, wenn ich dich auslösche, die Himmel und verdunkle ihre Sterne, die Sonne verdecke ich mit einer Wolke, und der Mond soll sein Licht nicht leuchten lassen - und Finsternis werde ich bringen über dein Land - wenn deine Zertrümmerung ich ausbringe": (Ezechiel 32:7-9).

Ähnlich wie Gott der Herr über die Vollendung der heutigen christlichen Kirche weissagte (Matthaeus 24:29). Das letzte der Vollendung der israelitischen und jüdischen Kirche war, als der Herr, unser Heiland, nachdem Er den Schwamm mit Essig genommen hatte, am Kreuz ausrief: "Es ist vollbracht": (Johannes 19:29, 30), denn bei David heißt es: "Sie taten Galle mir in die Speise und tränkten für den Durst mich mit Essig - Laß ihr Geheg veröden, in ihren Zelten niemand wohnen": (Psalm 69:22, 26).

"Ohne Ursache, stellten sie nur insgeheim Netze, mich zu verderben, ohne Ursache, gruben sie meiner Seele Gruben - Unwetter komme über ihn, daß er sich's nicht versieht - er stürze jählings hinein - Bring' von ihrem Verwüsten meine Seele zurück, von den jungen Löwen mein Einziges". Das ist die Kirche. (Psalm 35:7, 8, 17).

Die vollständige Vollendung wird nach diesem bei Hosea so beschrieben:

"Viele Tage werden die Söhne Israels bleiben ohne König, ohne Obersten und ohne Opfer, und ohne Denksäule, ohne Ephod und Theraphim": (Hoschea 3:4).

Von solcher Art ist ihr Zustand heute. Noch mehr Stellen anzuführen ist nicht nötig. Es werden nur die Stellen angegeben werden, wo Verwüstung, Vernichtung und Vollendung dieser Kirche genannt werden: Wie Jesaja 9:12-20; 22:4-14; Jeremia 7:31-34; 25:33; und auch sonst noch. Die Vernichteten werden auch Erschlagene (Ezechiel 11:6, 7) genannt. Sie werden so genannt, weil das Schwert, durch das es vollzogen wird, das Falsche, welches das Wahre zerstreut, bezeichnet.

  
/ 60