IBhayibheli

 

Daniel 7:25

Funda

       

25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und die Heiligen der höchsten Örter vernichten; und er wird darauf sinnen, Zeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden.

Okususelwe Emisebenzini kaSwedenborg

 

Wahre Christliche Religion #753

Funda lesi Sigaba

  
Yiya esigabeni / 853  
  

753. XIV.Kapitel: DIE VOLLENDUNG DES ZEITLAUFS, DIE ANKUNFT DES HERRN, DER NEUE HIMMEL UND DIE NEUE KIRCHE

1. DIE VOLLENDUNG DES ZEITLAUFS IST DIE LETZTE ZEIT ODER DAS ENDE DER KIRCHE.

Es hat auf dieser Erde mehrere Kirchen gegeben, 1 und sie alle sind im Verlauf der Zeit zu ihrem Ende gelangt. Nach ihrer Vollendung aber entstanden neue, und so bis zur Gegenwart. Die Vollendung der Kirche 2 erfolgt, wenn in ihr nichts göttlich Wahres übrig geblieben, sondern alles verfälscht oder verworfen worden ist. Wo aber nichts göttlich Wahres mehr vorhanden ist, da kann es auch nichts wahrhaft Gutes mehr geben, weil die Beschaffenheit des Guten vollständig von der Wahrheit abhängt. Das Gute ist nämlich das Wesen des Wahren und das Wahre die Form des Guten, ohne Form aber gibt es keine Beschaffenheit. Man kann das Gute und Wahre ebenso wenig trennen wie den Willen und den Verstand oder – was auf dasselbe hinausläuft – wie das Gefühl der Liebe und das aus ihm hervorgehende Denken. Wenn daher das Wahre in der Kirche zu Ende geht, so geht gleichzeitig auch das Gute zu Ende, und damit ist das Ende, d. h. die Vollendung der Kirche da.

Imibhalo yaphansi:

1. Wie aus dem Zusammenhang hervorgeht, versteht Swedenborg hier unter den Kirchen ganze religiöse Epochen.

2. Lat. consummatio, von Swedenborg im Sinn von Vollendung der negativen Kräfte der betreffenden religiösen Epoche gebraucht.

  
Yiya esigabeni / 853