Bibeln

 

Hosea 13:3

Studie

       

3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

Från Swedenborgs verk

 

Wahre Christliche Religion #582

Studera detta avsnitt

  
/ 853  
  

582. Bei vernünftigem Nachdenken kann jedermann voraussehen, was aus der Menschheit würde, wenn der Glaube der heutigen Kirche bestehen bliebe. Dieser lehrt nämlich, die Menschen würden durch das bloße Leiden am Kreuz erlöst und alle diejenigen unterlägen nicht der Verdammnis des Gesetzes, die mit dem Verdienst des Herrn beschenkt seien. Von diesem Glauben wisse der Mensch gar nicht, ob er ihn besitze; trotzdem erlöse er von den Sünden und bewirke die Wiedergeburt: Die Mitwirkung des Menschen beim Akt des Glaubens, d. h. während dieser gegeben wird und vom Menschen Besitz nimmt, würde ihn aber zerstören und den Menschen der Seligkeit berauben, weil er auf die besagte Weise nur sein Verdienst mit dem Verdienst Christi vermischen könnte. Jedermann kann, ich wiederhole es, auf Grund vernünftiger Erwägungen beurteilen, ob damit nicht im Grund das ganze Wort verworfen wäre, dessen Hauptlehre ja die Wiedergeburt durch geistige Reinigung vom Bösen und Ausübung der Nächstenliebe ist. Die Zehn Gebote, die Grundlage der Wiedergeburt, bedeuteten dann nicht mehr als ein Stück Papier, wie man es in den Läden verkauft und zur Herstellung von Gewürztüten verwendet. Die Religion würde sich in dem Gewinsel erschöpfen, man sei ein Sünder und in dem Flehen, dass Gott Vater sich um des Leidens seines lieben Sohnes willen erbarmen möge. Sie wäre folglich bloß eine Sache der Lippen und des Atems aus der Lunge, nicht aber eine Sache der Tat aus dem Herzen. Die Erlösung wäre nichts anderes als ein päpstlicher Ablass oder, wie es vorkommt, die stellvertretende Geißelung eines Mönchs für eine ganze Gemeinde. Wäre es der bloße Glaube, was den Menschen wiedergebiert, und nicht die Buße und Nächstenliebe, so wäre der innere Mensch, d. h. sein nach dem Tod fortlebender Geist, nichts anderes als eine abgebrannte Stadt, deren Schutt den äußeren Menschen bildet, beziehungsweise ein Acker oder Feld, das Raupen und Heuschrecken verwüstet haben. Vor den Engeln erschiene ein solcher Mensch, als ob er in seinem Schoß eine Schlange hege und ein Kleid darüber gezogen hätte, um sie zu verbergen, oder auch wie jemand, der als ein Schaf bei einem Wolf schläft oder in einem Hemd aus Spinnengewebe unter einer prächtigen Decke ruht. Das Leben nach dem Tod, wo im Himmel alle je nach ihren Fortschritten in der Wiedergeburt und in der Hölle je nach deren Verwerfung unterschieden werden, wäre solchen Menschen nichts als ein fleischliches Leben oder wie das Leben eines Fisches oder Krebses.

  
/ 853  
  

Bibeln

 

Hosea 12

Studie

   

1 (-) Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwind nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund und bringen Balsam nach Ägypten.

2 (-) Darum wird der HERR mit Juda rechten und Jakob heimsuchen nach seinem Wesen und ihm vergelten nach seinem Verdienst.

3 (-) Er hat in Mutterleibe seinen Bruder an der Ferse gehalten, und in seiner Kraft hat er mit Gott gekämpft.

4 (-) Er kämpfte mit dem Engel und siegte, denn er weinte und bat ihn; auch hat er ihn ja zu Beth-El gefunden, und daselbst hat er mit uns geredet.

5 (-) Aber der HERR ist der Gott Zebaoth; HERR ist sein Name.

6 (-) So bekehre dich nun zu deinem Gott, und halte Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott.

7 (-) Aber Kanaan hat eine falsche Waage in seiner Hand und betrügt gern.

8 (-) Und Ephraim spricht: Ich bin reich, ich habe genug; man wird in aller meiner Arbeit keine Missetat finden, die Sünde sei.

9 (-) Ich aber, der HERR, bin dein Gott aus Ägyptenland her, und der dich noch in den Hütten wohnen läßt, wie man zur Festzeit pflegt,

10 (-) und rede zu den Propheten; und ich bin's, der so viel Weissagung gibt und durch die Propheten sich anzeigt.

11 (-) In Gilead ist Abgötterei, darum werden sie zunichte; und in Gilgal opfern sie Ochsen, darum sollen ihre Altäre werden wie die Steinhaufen an den Furchen im Felde.

12 (-) Jakob mußte fliehen in das Land Syrien, und Israel mußte um ein Weib dienen, und um ein Weib mußte er hüten.

13 (-) Aber hernach führte der HERR Israel aus Ägypten durch einen Propheten und ließ ihn hüten durch einen Propheten.

14 (-) Nun aber erzürnt ihn Ephraim durch seine Götzen; darum wird ihr Blut über sie kommen, und ihr HERR wird ihnen vergelten ihre Schmach, die sie ihm antun.