Bibeln

 

Daniel 7:10

Studie

       

10 Ein Strom von Feuer floß und ging von ihm aus; tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden aufgetan.

Från Swedenborgs verk

 

Die Lehre vom Herrn #25

Studera detta avsnitt

  
/ 65  
  

25. Daß der Herr des Menschen Sohn genannt wird, wenn vom

Gericht die Rede ist, erhellt aus folgendem:

„Wenn des Menschen Sohn in Seiner Herrlichkeit kommen wird, dann wird Er auf dem Thron Seiner Herrlichkeit sitzen, und die Schafe zur Rechten, die Böcke aber zur Linken stellen“: Matthaeus 25:31, 33.

„Wenn des Menschen Sohn sitzen wird auf dem Throne Seiner Herrlichkeit, um zu richten die zwölf Stämme Israels“: Matthaeus 19:28.

„Des Menschen Sohn wird kommen in der Herrlichkeit Seines Vaters, und dann einem jeden nach seinen Taten vergelten“: Matthaeus 16:27.

„Wachet zu jeder Zeit, damit ihr für würdig gehalten werden möget, zu stehen vor des Menschen Sohn“: Lukas 21:36.

„Zu einer Stunde, da ihr es nicht vermutet, kommt des Menschen Sohn“: Matthaeus 24:44; Lukas 12:40.

„Der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, weil Er des Menschen Sohn ist“: Johannes 5 [22], 27.

Der Grund, warum der Herr, wenn vom Gericht die Rede ist, Sich des Menschen Sohn nennt, ist, weil alles Gericht nach dem göttlich Wahren geschieht, das im WORT ist. Daß dieses jeden richte, sagt Er selbst bei Johannes: „Wenn jemand Meine Worte hört, und sie doch nicht glaubt, den richte Ich nicht, denn Ich bin nicht in die Welt gekommen, um die Welt zu richten; das Wort, das Ich gesprochen habe, wird ihn richten am letzten Tage“: Johannes 12:47-48. „Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß Er die Welt richte, sondern daß die Welt durch Ihn gerettet werde. Wer an Ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes glaubt“: Johannes 3:17-18. Daß der Herr niemand zur Hölle verurteile oder in die Hölle werfe, sondern daß der böse Geist selbst sich [in die Hölle stürze], sehe man im Werk vom »Himmel und der Hölle« Nr. 545-550 und 574.

Durch den Namen Jehovahs des Herrn, des Sohnes Gottes, wird das göttliche Wahre, mithin auch das WORT verstanden, weil es von Ihm ist, von Ihm handelt, und so Er selbst ist.

  
/ 65