სვედენბორგის ნაშრომებიდან

 

Der Propheten und der Psalmen Davids # 2

  
/ 418  
  

2. Innere Bedeutung von Jesaja, Kapitel 2:

[Es wird] offen [gehandelt] von der Ankunft des Herrn und von einem neuen Himmel und einer neuen Kirche, [die] alsdann [entstehen werden]: Vers 1-5,

denn in der vorigen Kirche ist bloß Falsches und Böses des Falschen: Vers 6-9,

Dann deutlich von der Ankunft des Herrn, daß Er alle zugrunde richten werde, die in der Liebe zu sich und im Dünkel eigener Einsicht sind: Vers 10-18.

Deutlich auch vom Letzten Gericht und von der Verstoßung der Bösen in die Hölle: Vers 10, 19-21,

die Trennung der Guten von ihnen, [die] gering [geachtet sind] (parum): Vers 22.

  
/ 418  
  

This translation from Latin into German was done by Franz and Maria Kreuzwegerer in 2003. It is published by Swedenborg Verlag, in Zurich.

ბიბლია

 

Jesaja 1:24-27

Სწავლა

  

24 Darum spricht der HERR HERR Zebaoth, der Mächtige in Israel: O weh! Ich werde mich trösten an meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern;

25 und muß meine Hand gegen dich kehren und deinen Schaum aufs lauterste ausfegen und all dein Blei ausscheiden

26 und dir wieder Richter geben, wie zuvor waren, und Ratsherren wie im Anfang. Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine fromme Stadt heißen.

27 Zion muß durch Recht erlöst werden und ihre Gefangenen durch Gerechtigkeit,