სვედენბორგის ნაშრომებიდან

 

Der Propheten und der Psalmen Davids # 1

შეისწავლეთ ეს პასაჟი.

  
/ 418  
  

1. Innere Bedeutung von Jesaja, Kapitel 1:

Die Kirche ist verwüstet worden durch das Böse des Lebenswandels: Vers 1-8,

so daß nur wenig Übriggebliebenes ist: Vers 9,

weshalb auch ihr äußerer Gottesdienst nichts ist: Vers 10-15.

Ermahnung, daß sie vom Bösen des Lebenswandels abtreten und sich zum Besseren zurückwenden, worauf ihnen Gutes werde zuteil werden: Vers 16-19.

Sie verfälschen das Wort: Vers 20-23.

Der Herr aber wird kommen und sie zugrunde richten und bei anderen eine Kirche gründen: Vers 24-27,

und zwar wird dies geschehen, wenn bei jenen nichts von der Kirche mehr übrig ist: Vers 28-31.

  
/ 418  
  

This translation from Latin into German was done by Franz and Maria Kreuzwegerer in 2003. It is published by Swedenborg Verlag, in Zurich.

ბიბლია

 

Jesaja 1:24-27

Სწავლა

  

24 Darum spricht der HERR HERR Zebaoth, der Mächtige in Israel: O weh! Ich werde mich trösten an meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern;

25 und muß meine Hand gegen dich kehren und deinen Schaum aufs lauterste ausfegen und all dein Blei ausscheiden

26 und dir wieder Richter geben, wie zuvor waren, und Ratsherren wie im Anfang. Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine fromme Stadt heißen.

27 Zion muß durch Recht erlöst werden und ihre Gefangenen durch Gerechtigkeit,