ბიბლია

 

4 Mose 32:24

Სწავლა

       

24 So bauet nun Städte für eure Kinder und Hürden für euer Vieh und tut, was ihr geredet habt.

სვედენბორგის ნაშრომებიდან

 

Enthüllte Offenbarung # 352

შეისწავლეთ ეს პასაჟი.

  
/ 962  
  

352. „Aus dem Stamm Gad zwölftausend Besiegelte“, Offenbarung 7:5, bedeutet die Übung im Leben, welche die Weisheit aus dieser Liebe mit sich bringt, auch bei denen, die im neuen Himmel und der neuen Kirche des Herrn sein werden.

Durch Gad wird im höchsten Sinn die Allmacht bezeichnet, im geistigen Sinn das Gute des Lebens, das auch die Ausübung [usus] ist, und im natürli- chen Sinn das Werk; hier das Üben im Leben, weil er auf Ruben und Jehudah folgt, und die himmlische Liebe durch die Weisheit den Nutzen [usus] hervor- bringt. Es gibt dreierlei, die zusammenhängen und nicht getrennt werden können, die Liebe, die Weisheit und das Üben im Leben, wird eines getrennt, so fallen die zwei übrigen zusammen; man sehe die »Weisheit der Engel betreffend die göttliche Liebe und Weisheit« Nr. 241, 297, 316. Daß durch Gad das Üben im Leben bezeichnet werde, das auch die Frucht heißt, kann erhellen aus seiner Benennung von Schar oder Haufen: 1 Mose 30:10,11. Ferner aus dem von seinem Vater Israel ihm erteilten Segen: 1 Mose 49:19, und aus dem von Moses erhaltenen Segen: 5 Mose 33:20,21 und dann auch aus seinem Erb- teil: 4Mo. Kap. 32; 34:14; 5 Mose 3:16,17; [Jos.]13:24-28; auch aus seiner Bedeutung im entgegengesetzten Sinn: Jesaja 65:11; Jeremia 49:1-3. Zu wissen ist, daß alle Stämme Israels hier in vier Klassen geteilt sind, wie beim Urim und Thummim und beim Aufschlagen des Lagers, und daß jede Klasse drei Stäm- me enthält, und zwar deswegen, weil drei als eins zusammenhängen, wie die Liebe, die Weisheit und die Ausübung, und wie die Nächstenliebe, der Glaube und das Werk; denn wie gesagt, wenn eines fehlt, so sind die übrigen beide nichts.

  
/ 962  
  

ბიბლია

 

Jeremia 49:1-3

Სწავლა

      

1 Wider die Kinder Ammon spricht der HERR also: Hat denn Israel nicht Kinder, oder hat es keinen Erben? Warum besitzt denn Milkom das Land Gad, und sein Volk wohnt in jener Städten?

2 Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß ich will ein Kriegsgeschrei erschallen lassen über Rabba der Kinder Ammon, daß sie soll auf einem Haufen wüst liegen und ihre Töchter mit Feuer angesteckt werden; aber Israel soll besitzen die, von denen sie besessen waren, spricht der HERR.

3 Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.