ბიბლია

 

Mica 2:7

Სწავლა

       

7 Das Haus Jakob tröstet sich also: Meinst du, der HERR sei schnell zum Zorn? Sollte er solches tun wollen? Es ist wahr, meine Reden sind freundlich den Frommen.

სვედენბორგის ნაშრომებიდან

 

Enthüllte Offenbarung # 434

შეისწავლეთ ეს პასაჟი.

  
/ 962  
  

434. „Und sie hatten Haare wie Weiberhaare“, Offenbarung 9:8, bedeutet, daß es ihnen schien, als ob sie in der Liebe zum Wahren wären.

Im WORT wird durch den Mann die Einsicht in das Wahre, und durch das Weib die Liebe zum Wahren bezeichnet, weil der Mann als Verstand, und das Weib als Trieb [affectio] geboren wird, worüber mehreres in der »Weisheit der Engel betreffend die Ehe«. Durch die Haare wird im WORT das Letzte im Leben des Menschen bezeichnet, welches das Sinnliche ist, wovon Nr. 424 die Rede war. Dies ist es, was ihnen als in der Liebe zum Wahren seiend er- scheint, da sie doch in der Liebe zum Falschen sind; denn dieses halten sie für wahr. Daß das Weib die Liebe zum Wahren bezeichnet, kann aus vielen Stellen im WORT erhellen, und daher kommt es, daß die Kirche Gattin, Weib, Tochter, Jungfrau heißt. Die Kirche ist auch Kirche durch die Liebe oder Neigung zum Wahren, denn aus dieser geht die Einsicht in das Wahre hervor. Die Kirche heißt Weib in folgenden Stellen:

„Zwei Weiber [Töchter] einer Mutter, die gehurt in Ägypten, Ohola, d.i.

Samaria, und Oholiba, das ist, Jerusalem“: Ezechiel 23:2-4. „Als ein verlassenes und im Geist betrübtes Weib berief Jehovah dich, und als ein Weib der Jugend“: Jesaja 54:6,7.

„Jehovah wird im Lande Neues schaffen, umgeben wird das Weib den Mann“: Jeremia 31:21,22.

Durch das von der Sonne umgebene Weib, das der Drache verfolgte, Offb. Kap. 12, wird die neue Kirche bezeichnet, die das neue Jerusalem ist.

Durch die Weiber werden die Neigungen zum Wahren bezeichnet, durch welche die Kirche zur Kirche wird, in vielen Stellen, wie z. B. in folgenden:

„Die Weiber meines Volkes vertreibet ihr aus ihrem Lieblingshause“: Micha 2:8,[9].

„Klage werden erheben die Familien der Häuser besonders, und die Weiber besonders“: Sacharja 12:11-13.

„Ihr sichern Weiber stehet still, und höret meine Rede“: Jesaja 32:9.

„Warum tut ihr so übel, daß ihr bei euch ausrottet Mann und Weib“: Jeremia 44:7.

„Zerstreuen will ich Mann und Weib“: Jeremia 51:22.

Durch Mann und Weib wird hier und anderwärts im geistigen Sinn die Einsicht in das Wahre und die Liebe zum Wahren bezeichnet.

  
/ 962