Bible

 

Matthaeus 10:11

Studie

       

11 Wo ihr aber in eine Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 11

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

11. „Welche in Asien sind“, Offenbarung 1:4, bedeutet, an die, welche aus dem WORT im Licht der Wahrheit sind. Da, wie schon gesagt, unter allen Personen- und Ortsnamen im WORT Dinge des Himmels und der Kirche bezeichnet werden, so nun auch unter Asien, desgleichen unter den Namen der sieben Gemeinden daselbst, wie aus dem Folgenden erhellen wird. Daß unter Asien die, welche im Licht der Wahrheit aus dem WORT sind, verstanden werden, kommt daher, daß die Älteste Kirche, und nach dieser die Alte, und nachher die israelitische, sich in Asien befanden; dann auch daher, daß bei ihnen das alte WORT und nachher das israelitische war, aus dem WORT aber alles Licht der Wahrheit ist. Daß die Alten Kirchen in der asiatischen Welt waren, und daß sie ein WORT hatten, das nachher verloren ging, und zuletzt das WORT, das man heutzutage hat, kann man in den »4 Hauptlehren der neuen Kirche, Lehre von der Heiligen Schrift« Nr. 101-103 sehen. Daher kommt es nun, daß hier durch Asien alle die be- zeichnet werden, die aus dem WORT im Licht der Wahrheit sind.

Von diesem alten WORT, das vor dem israelitischen WORT in Asien war, verdient die Neuigkeit angeführt zu werden, daß es noch daselbst aufbewahrt ist bei den Völkern, die in der großen Tartarei wohnen. Ich sprach mit Engeln und Geistern von dorther, die sich in der geistigen Welt befanden, und diese sagten, daß sie ein WORT besitzen und es von alten Zeiten her besessen hätten; daß sie nach diesem Worte ihren Gottesdienst verrichten und daß es aus bloßen Korrespondenzen bestehe. Sie sagten, daß sich in ihm auch das Buch Jaschar befinde, dessen bei Josua 10:12.13; und 2 Samuel 1:17,18, erwähnt werde, dann auch, daß sich bei ihnen die Bücher Kriege des Jehovah und Propheti- sche Aussprüche befinden, deren Moses gedenkt, 4 Mose 21:14,15,27-30, und als ich ihnen die Worte vorlas, die Moses daraus genommen, so untersuchten sie, ob sie daselbst ständen und fanden dieselben. Hieraus war mir offenbar, daß das Alte WORT sich noch bei ihnen befindet. Während ich mit ihnen sprach, sagten sie, daß sie den Jehovah verehren, einige als einen unsichtbaren, einige als einen sichtbaren Gott. Sie erzählten auch, daß sie keine Auswärtigen zu sich einlassen, außer die Chinesen, mit denen sie Frieden haben, weil der chinesische Kaiser von ihnen abstamme, ferner: sie seien so volkreich, daß sie nicht glauben, daß es in der ganzen Welt ein so volkreiches Land gebe; was in Betracht der so viele Meilen langen Mauer, welche die Chinesen einst als Schutzwehr gegen die Einfälle derselben erbauten, auch glaublich ist. Sucht deshalb in China nach und ihr werdet es vielleicht bei den dortigen Tartaren finden.

  
/ 962