Bible

 

3 Mose 3:2

Studie

       

2 Und soll seine Hand auf desselben Haupt legen und es schlachten vor der Tür der Hütte des Stifts. Und die Priester, Aarons Söhne, sollen das Blut auf den Altar umhersprengen.

Komentář

 

Explanation of Leviticus 3:2

Napsal(a) Henry MacLagan

Verse 2. And the whole power of the Internal shall be communicated to the External; and the External shall be prepared, by the acknowledgement of the Lord, and influx from Him through the heavens, for such worship; while the conjunction of truth with good shall be effected, and thus conjunction with the Lord.

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 705

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

705. Unter diesen vier Dingen, Fleisch, Blut, Brot und Wein, hat man die entsprechenden geistigen und himmlischen Dinge zu verstehen, wie aus den Stellen im Wort hervorgeht, in denen sie genannt werden. Die folgenden Stellen zeigen, dass unter dem Fleisch im Wort Geistiges und Himmlisches verstanden wird: „Kommet her, versammelt euch zum großen Mahle Gottes, auf dass ihr esset Fleisch der Könige und Fleisch der Obersten, Fleisch der Starken und Fleisch der Rosse und derer, die darauf sitzen, Fleisch aller Freien und Knechte sowie der Kleinen und der Großen.“ (Offenbarung 19:17 f.) „Kommt, versammelt euch rings umher zu meinem Opfer, das ich für euch opfere, ein großes Opfer auf den Bergen Israels, und esset Fleisch und trinket Blut. Das Fleisch der Helden sollt ihr essen, und das Blut der Fürsten der Erde trinken … Und ihr sollt Fett essen bis zur Sättigung und Blut trinken bis zur Trunkenheit von meinem Opfer … , und ihr sollt an meinem Tisch gesättigt werden mit Ross und Streitwagen, mit dem Starken und mit allen Mannen des Kriegs … , und so will ich meine Herrlichkeit unter die Völkerschaften bringen.“ (Ezechiel 39:17-21) Wer sieht nicht, dass in diesen Texten Fleisch nicht einfach Fleisch und Blut nicht einfach Blut bedeutet, sondern die entsprechenden geistigen und himmlischen Dinge? Die Aufforderung, das Fleisch der Könige, der Obersten, der Starken, der Rosse und derer, die auf ihnen sitzen, zu essen, sowie die Ankündigung, sie sollten am Tisch gesättigt werden mit Ross und Wagen, mit dem Starken und jedem Mann des Krieges, und wiederum die Forderung, das Blut der Erdenfürsten zu trinken, ja bis zur Berauschung zu trinken – wären es nicht ganz inhaltlose und seltsame Redensarten? Es liegt jedoch deutlich zutage, dass all dies in Bezug auf das Heilige Abendmahl des Herrn gesagt worden ist, wird es doch „das Mahl des großen Gottes“ sowie auch „das große Opfer“ genannt. Da sich nun alle geistigen und himmlischen Dinge einzig und allein auf das Gute und Wahre beziehen, so kommt es, dass unter dem Fleisch das Gute der Nächstenliebe und unter dem Blut das Wahre des Glaubens, im höchsten Sinn aber der Herr in Bezug auf das göttlich Gute der Liebe und das göttlich Wahre der Weisheit zu verstehen ist. In Folgendem bei Ezechiel wird unter dem Fleisch auch das geistige Gute verstanden: „Geben will ich ihnen ein Herz, und einen neuen Geist will ich geben in eure Mitte, und wegnehmen will ich aus ihrem Fleisch das Herz von Stein und ihnen ein Herz von Fleisch geben.“ (Ezechiel 11:19; 36:26) Das Herz bedeutet im Wort die Liebe, somit das Herz von Fleisch die Liebe des Guten. Aus der Bedeutung des Brotes und Weines, über die im Folgenden gesprochen wird, geht zudem noch deutlicher hervor, dass unter dem Fleisch und Blut das Gute und Wahre, und zwar beides in geistiger Hinsicht, zu verstehen ist, sagt doch der Herr, sein Fleisch sei das Brot und sein Blut sei der Wein, der aus dem Kelch getrunken werde.

  
/ 853