Bible

 

Hosea 4:9

Studie

       

9 Darum soll es dem Volk gleich wie dem Priester gehen; denn ich will ihr Tun heimsuchen und ihnen vergelten, wie sie verdienen,

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 721

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

721. „Und sind trunken worden von dem Wein ihrer Hurerei die Be- wohner der Erde“, Offenbarung 17:2, bezeichnet den Wahnwitz in geistigen Dingen infolge der Schändung des WORTES bei denen, die in jener Religion sind.

Durch trunken werden vom Wein der Hurerei wird bezeichnet wahnwit- zig sein in geistigen Dingen infolge der Verfälschung der Wahrheiten des WORTES, hier infolge der Schändung derselben; durch den Wein wird bezeich- net das göttlich Wahre des WORTES, Nr. 316; und durch die Hurerei wird bezeichnet die Verfälschung und Schändung desselben, Nr. 134, 620, 632, 655; daher durch trunken werden von diesem Wein bezeichnet wird, wahnwit- zig sein in geistigen Dingen; durch die Bewohner der Erde werden diejenigen bezeichnet, die in der Kirche sind, wie Offenbarung 11:10; 12:12; 13:13,14; 14:16, hier aber diejenigen, die in jener Religion sind, weil bei ihr keine Kirche ist, darum daß sie nicht zum Herrn beten, noch das WORT lesen, sondern Tote anrufen, wie Nr. 718 gesagt worden. Daß trunken werden von jenem Wein bezeichne, wahnwitzig sein in geistigen Dingen, kann man zwar sehen, ohne daß es durch andere Stellen aus dem WORT bestätigt würde, weil aber mehrere es nicht sehen, darum daß sie nicht geistig, sondern sinnlich, das heißt, mate- riell vom einzelnen des WORTES denken, wenn sie es lesen, so will ich noch einige Stellen aus dem WORT anführen, welche bestätigen, daß trunken werden in ihm bedeute, wahnwitzig sein in geistigen, das heißt, in theologischen Dingen. Diese sind folgende:

„Betrunken sind sie ohne Wein, sie taumeln ohne stark Getränk“: Jesaja 29:9.

„Höre, Geschlagene, Betrunkene, doch ohne Wein“: Jesaja 51:21.

„Ein goldner Becher [war] Babel in der Hand Jehovahs, trunken machend die ganze Erde; von ihrem Wein tranken die Völkerschaften, darum rasen die Völkerschaften“: Jeremia 51:7.

„Es werde Babel zum Gespötte; wenn sie sich erhitzet, will ich ihnen Trinkgelage geben, und sie trunken machen, daß sie fröhlich werden, und schlafen ewigen Schlaf, und nicht erwachen“: Jeremia 51:32,[37],39.

„Gefallen, gefallen ist Babylon, weil sie mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt hat alle Völkerschaften“: Offenbarung 14:8; 18:3.

„Es werde jeder Schlauch mit Wein gefüllt: siehe, erfüllen will Ich alle Bewohner dieses Landes, die Könige, die Priester und Propheten mit Trun- kenheit“: Jeremia 13:12,13.

„Mit Trunkenheit und Traurigkeit wirst du erfüllt werden, mit dem Kelch der Verwüstung und Verödung“: Ezechiel 23:32,33.

„Tochter Edoms auch zu dir wird übergehen der Kelch, betrunken wirst du werden und enthüllt“: Klagelieder 4:21.

„Auch du wirst trunken werden“: Nahum 3:11.

„Trinket und werdet trunken, und speiet und fallet, daß ihr nicht wieder aufstehet“: Jeremia 25:27.

„Wehe denen, die in ihren Augen weise sind, und denen die vor ihrem Angesicht als einsichtsvoll erscheinen, wehe den Helden im Weintrinken, und den Männern der Stärke im Mischen berauschenden Getränkes“: Jesaja 5:21,22. Ebenso anderwärts, bei: Jesaja 19:11,12,14; 24:20; 28:1,3,7-9; 56:12; Jeremia 23:9,10; Klagelieder 3:15; Hosea 4:11,12,17,18; Joel 1:5-7; Habakuk 2:15; Psalm 75:9; 107:27.

  
/ 962  
  

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 620

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

620. „Diese sind es, die sich mit Weibern nicht befleckt haben, denn sie sind Jungfrauen“, Offenbarung 14:4, bedeutet, daß sie die Wahrheiten der Kirche nicht geschändet, und sie nicht mit falschen Glaubenslehren verunreinigt, sondern das Wahre, weil es wahr ist, geliebt haben.

Daß das Weib die Kirche aus der Neigung zum Wahren, und daher im entgegengesetzten Sinn die Kirche aus der Neigung zum Falschen bezeichne, sehe man Nr. 434, 533, hier die Kirche aus der Neigung zum Wahren, weil es heißt, die sich mit Weibern nicht befleckt haben. Sich mit Weibern beflecken, bedeutet soviel als ehebrechen und huren; daß ehebrechen und huren bedeute das WORT schänden und verfälschen, sehe man auch Nr. 134. Denn sie sind Jungfrauen bedeutet, weil sie das Wahre geliebt haben um des Wahren willen, mithin aus einer geistigen Neigung. Der Grund, warum diese unter den Jung- frauen verstanden werden, liegt darin, daß die Jungfrau die Kirche als eine Braut bezeichnet, die mit dem Herrn verbunden und Eheweib werden will, und die Kirche, die mit dem Herrn verbunden werden will, die Wahrheiten liebt, weil sie wahr sind, denn durch die Wahrheiten geschieht, wenn man nach ihnen lebt, eine Verbindung. Daher kommt es, daß Israel, Zion und Jerusalem im WORT Jungfrauen und Töchter heißen, denn durch Israel, Zion und Jerusa- lem wird die Kirche bezeichnet. Daß alle diejenigen von der Kirche des Herrn, die von dieser Art sind, sie mögen nun Jungfrauen oder Jünglinge, Frauen oder Männer, Knaben oder Greise, junge Mädchen oder alte Frauen sein, unter den Jungfrauen verstanden werden, kann aus dem WORT erhellen, wo Jungfrauen genannt werden: die Jungfrau Israel: Jeremia 18:13; 31:4,21; Amos 5:2; Joel 1:8; die jungfräuliche Tochter Judahs: Klagelieder 1:15; die jungfräuliche Tochter Zions: 2 Koenige 19:21; Jesaja 37:22; Klagelieder 1:4; 2:13; die Jungfrau Meines Volks: Jeremia 14:17; weswegen der Herr die Kirche zehn Jungfrauen verglich: Matthaeus 25:1f und es bei Jeremia 31:4,13 heißt: „Erbauen will Ich dich, daß du erbaut heißest, Jungfrau Israel, von neuem sollst du ausgehen in den Chor der Spielenden“; und bei David: „Sie sahen Deine Schritte, Gott! die Schritte meines Gottes, meines Königs im Heiligtum inmitten paukender Jungfrauen“: Psalm 68:25,26, und anderwärts: „Königstöchter sind unter deinen Kostbarkeiten, es stand die Königin zu deiner Rechten im besten Gold aus Ophir: höre, Tochter! und siehe, ergötzen wird der König sich an deiner Schönheit, auch Tyrus Tochter wird Geschenke bringen, dein Antlitz werden anflehen die Reichen des Volks, ganz kostbar ist des Königs Tochter inwendig; von goldgewirktem Stoff ihr Kleid, in gestickter Seide wird sie zum König geführt werden; Jungfrauen hinter ihr, ihre Gefährtinnen, sie werden in den Palast des Königs kommen“: Psalm 45:10-16; hier wird unter dem König der Herr verstanden, unter der Köni- gin die Kirche als Weib, unter den Töchtern und Jungfrauen die Neigungen zum Guten und Wahren. Ähnliche Neigungen werden durch die Jungfrauen auch anderwärts im WORT bezeichnet, wo zugleich die Jünglinge genannt werden, weil die Jünglinge die Wahrheiten bezeichnen, und die Jungfrauen die Neigungen zu denselben, wie in folgenden Stellen:

„Siehe, die Tage werden kommen, da Ich Hunger senden will ins Land, nicht Hunger nach Brot, noch Durst nach Wasser, sondern um zu hören des Jehovah Worte; es sollen an jenem Tag die schönen Jungfrauen und die Jünglinge vor Durst verschmachten“: Amos 8:11,13.

„Erröte, Zidon! sprach das Meer, ich habe nicht gekreißet noch geboren, und nicht Jünglinge erzogen, [nicht] Jungfrauen aufwachsen lassen“: Jesaja 23:4.

„Die Kelter trat der Herr ob Judahs jungfräulicher Tochter: sehet meinen Schmerz, Jungfrauen und Jünglinge sind in Gefangenschaft hinweggegangen“: Klagelieder 1:4,15,18.

„Wie groß ist seine Güte und wie groß ist seine Schönheit, das Getreide ließ Jünglinge, der Most Jungfrauen aufsprossen“: Sacharja 9:17.

„Erfüllen werden sich die Straßen der Stadt mit Knaben und mit Mäd- chen spielend auf ihren Straßen“: Sacharja 8:5.

„Es werden auf der Erde sitzen ... die Jungfrauen Jerusalems; wem soll ich dich vergleichen, Jungfrau Tochter Zions? meine Jungfrauen und Jüng- linge, sie lagen auf den Straßen“: Klagelieder 2:10,13,21 außer anderen, bei: Jeremia 51:20-23; Klagelieder 5:10-12; Ezechiel 9:4,6; Psalm 78:62-64; 5 Mose 32:52.

  
/ 962