Bible

 

Hosea 4:19

Studie

       

19 Der Wind mit seinen Flügeln wird sie zusammen wegtreiben; sie müssen über ihrem Opfer zu Schanden werden.

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 375

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

375. II. Nächstenliebe und Glaube sind lediglich Gedankendinge und somit vergänglich, sofern sie nicht zu Werken gedeihen und darin gemeinsam bestehen, so gut es möglich ist.

Besitzt nicht der Mensch Haupt und Leib, und sind die beiden nicht durch den Hals miteinander verbunden? Ist nicht im Haupt der Sitz des Gemüts, das will und denkt, und besitzt nicht der Leib die Macht zu handeln und in die Tat umzusetzen? Würde also der Mensch das Gute lediglich wollen oder aus der Nächstenliebe heraus denken und nicht auch tun, um so den Nutzen zu vollbringen, wäre er dann nicht wie ein bloßes Haupt oder ein bloßes Gemüt, die ohne den Leib nicht für sich allein bestehen können? Somit kann jedermann sehen, dass bei einem Menschen nicht von Nächstenliebe und Glauben gesprochen werden kann, solange sie nur in seinem Kopf und Gemüt bestehen, nicht aber in seinem Körper. Solange sind sie nämlich nur wie Vögel, die in der Luft fliegen, aber nirgends auf der Erde einen Landeplatz finden, oder wie Vögel, die befruchtete Eier tragen, aber keine Nester haben und daher ihre Eier in die Luft oder auf die Zweige irgendeines Baumes ablegen müssen, von wo sie zur Erde fallen und zerbrechen. Im Gemüt gibt es nichts, dem nicht irgendein Körperteil entspricht und deshalb seine Verkörperung genannt werden kann. Nächstenliebe und Glaube sind daher dem Menschen nicht einverleibt, solange sie nur sein Gemüt einnehmen. In diesem Zustand gleichen sie jenen luftartigen Wesen, die man Gespenster nennt, ähnlich wie die Alten die Gestalt der Fama malten, die sie mit einem Lorbeer um das Haupt und einem Füllhorn in der Hand darstellten. Und da sie derartige Gespenster sind, gleichwohl aber denken können, werden sie notwendigerweise von allen möglichen Phantasien umgetrieben, die aus ihren Argumentationen und zahlreichen Trugschlüssen entspringen – wenig anders als das Rohr in einem Sumpf, das vom Wind hin und herbewegt wird, und unter dem auf dem Boden des Sumpfes Schneckengehäuse liegen, während auf der Oberfläche Frösche quaken. Wer vermag nicht zu sehen, dass etwas Derartiges mit dem Menschen geschieht, wenn er einiges aus dem Wort über die Nächstenliebe und den Glauben lediglich weiß, aber nicht tut? Der Herr sagt bekanntlich: „Jeden, der diese meine Wort hört und tut sie, will ich einem klugen Manne vergleichen, der sein Haus auf dem Felsen baute … Jeder hingegen, der diese meine Wort hört und tut sie nicht, ist einem törichten Manne zu vergleichen, der sein Haus auf den Sand baute, oder – nach Lukas – auf den Erdboden ohne Grund.“ (Matthäus 7:24, 26, Lukas 6:47-49) Solange der Mensch Nächstenliebe und Glauben nicht übt, können sie samt ihren künstlichen Vorstellungen mit Schmetterlingen verglichen werden, die in der Luft umhertanzen, bis ein Sperling sie erblickt und erhascht. So sagt denn auch der Herr: „Es ging ein Sämann aus zu säen, … und einige Samen fielen auf den Weg, und die Vögel kamen und fraßen sie auf.“ (Matthäus 13:3 f.)

  
/ 853  
  

Bible

 

Jeremia 6:15

Studie

       

15 Darum werden sie mit Schanden bestehen, daß sie solche Greuel treiben; wiewohl sie wollen ungeschändet sein und wollen sich nicht schämen. Darum müssen sie fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie heimsuchen werde, sollen sie stürzen, spricht der HERR.