Bible

 

Hosea 13:14

Studie

       

14 Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

Ze Swedenborgových děl

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche # 35

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 120  
  

35. Daß die gesamte christliche Theologie heutzutage auf die Vorstellung dreier Götter gegründet ist, erhellt deutlich aus der Lehre von der Rechtfertigung, welche der Hauptpunkt der Lehren der Kirche bei den Christen, sowohl den Römisch-Katholischen, als den Protestanten ist. Diese Lehre setzt fest, daß Gott der Vater Seinen Sohn gesandt habe, die Menschen zu erlösen und selig zu machen, und daß Er den Heiligen Geist gebe, dies zu wirken.

Jeder Mensch, der dies hört, liest, oder ausspricht, muß notwendig in seinem Denken, das heißt, in seiner Vorstellung, Gott in Drei zerteilen, und sich denken, daß der eine Gott den anderen gesandt habe, und durch den dritten wirke. Daß derselbe Gedanke einer göttlichen Dreieinigkeit, welche in drei Personen geteilt ist, deren jede einzelne Gott ist, auch in die übrigen Lehrbestimmungen der heutigen Kirche eindringe, wie vom Haupt aus in seinen Leib, soll an den gehörigen Stellen gezeigt werden. Inzwischen befrage das über die Rechtfertigung Vorausgeschickte, befrage die theologischen Sätze im allgemeinen und im besonderen, und frage zugleich dich selbst, wenn du in den Kirchen die Predigten anhörst, oder zu Hause betest, ob du etwas anderes in der Vorstellung und aus dieser im Denken hast, als drei Götter, und ganz besonders, wenn du zu einem derselben besonders betest oder singst, und besonders zu den zwei anderen, wie dies öfter geschieht? Hiermit ist die Wahrheit des Satzes bestätigt, daß die gesamte Theologie in der Christenheit heutzutage auf die Vorstellung dreier Götter gegründet ist.

  
/ 120  
  

Bible

 

Hosea 10:3

Studie

       

3 Alsdann müssen sie sagen: Wir haben keinen König, denn wir fürchteten den HERRN nicht; was kann uns der König nun helfen?