Bible

 

Hosea 13

Studie

   

1 Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben, darnach versündigten sie sich durch Baal und wurden darüber getötet.

2 Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

4 Ich bin aber der HERR, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen andern Gott kennen denn mich und keinen Heiland als allein mich.

5 Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.

6 Aber weil sie geweidet sind, daß sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

7 So will ich auch werden gegen sie wie ein Löwe, und wie ein Parder auf dem Wege will ich auf sie lauern.

8 Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

9 Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir.

10 Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

11 Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn, und will ihn dir in meinem Grimm wegnehmen.

12 Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde ist behalten.

13 Denn es soll ihm wehe werden wie einer Gebärerin. Er ist ein unverständig Kind; denn wenn die Zeit gekommen ist, so will er die Mutter nicht brechen.

14 Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

15 Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HERRN aus der Wüste herauffahren, daß sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

16 14:1 Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 584

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

584. Damit ist nun klar, dass zwischen den natürlichen und geistigen Zeugungen ein Entsprechungsverhältnis besteht. Daraus aber folgt, dass die neue Geburt mit Empfängnis, Getragenwerden im Mutterleib, Geburt und Erziehung nicht nur begrifflich verbunden ist, sondern dass diese Vorgänge dabei auch wirklich stattfinden. Wie es sich damit im Einzelnen verhält, wird in diesem Kapitel in gebührender Ordnung aufgezeigt werden. Im Augenblick soll nur darauf hingewiesen werden, dass der Same des Menschen inwendig im Verstand empfangen, im Willen gestaltet und von da in den Hoden geleitet wird, wo er sich mit einer natürlichen Hülle umkleidet und so in die Gebärmutter gebracht wird, um schließlich in die Welt hervorzutreten. Darüber hinaus besteht auch ein Entsprechungsverhältnis der Wiedergeburt des Menschen mit allen Einzelheiten des Pflanzenreichs. Daher wird der Mensch im Wort Gottes auch durch das Bild eines Baumes beschrieben, sein Wahres durch den Samen, sein Gutes durch die Frucht. Dass ein schlechter Baum wie von neuem geboren werden und dann gute Frucht und guten Samen hervorbringen kann, zeigt sich daran, dass nach dem Pfropfen zwar der gleiche Saft von der Wurzel durch den Stamm bis zu den Pfropfstellen emporsteigt, dort aber in guten Saft verwandelt wird, sodass er den Baum zu einem guten macht. Ebenso verhält es sich in der Kirche mit denen, die dem Herrn eingepfropft werden, wie er selbst mit den Worten lehrt: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht … Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie die Rebe und verdorrt … und wird ins Feuer geworfen.“ (Johannes 15:5 f.)

  
/ 853  
  

Bible

 

1 Samuel 12:1

Studie

       

1 Da sprach Samuel zum ganzen Israel: Siehe, ich habe eurer Stimme gehorcht in allem, was ihr mir gesagt habt, und habe einen König über euch gemacht.