Bible

 

Hosea 13

Studie

   

1 Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben, darnach versündigten sie sich durch Baal und wurden darüber getötet.

2 Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

4 Ich bin aber der HERR, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen andern Gott kennen denn mich und keinen Heiland als allein mich.

5 Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.

6 Aber weil sie geweidet sind, daß sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

7 So will ich auch werden gegen sie wie ein Löwe, und wie ein Parder auf dem Wege will ich auf sie lauern.

8 Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

9 Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir.

10 Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

11 Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn, und will ihn dir in meinem Grimm wegnehmen.

12 Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde ist behalten.

13 Denn es soll ihm wehe werden wie einer Gebärerin. Er ist ein unverständig Kind; denn wenn die Zeit gekommen ist, so will er die Mutter nicht brechen.

14 Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

15 Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HERRN aus der Wüste herauffahren, daß sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

16 14:1 Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Die Lehre vom Herrn # 34

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 65  
  

34. Daß die völlige Vereinigung des Göttlichen und Menschlichen in Ihm geschehen sei durch das Leiden am Kreuz, welches der Versuchungen letzte war, ist oben in seinem Abschnitt bestätigt worden, wo gezeigt wurde, daß der Herr in die Welt gekommen ist, um die Höllen zu unterjochen, und Seine Menschheit zu verherrlichen, und daß das Leiden am Kreuz der letzte Kampf gewesen, durch den Er die Höllen völlig besiegt und Seine Menschheit völlig verherrlicht hat. Weil nun der Herr durch das Leiden am Kreuz Sein Menschliches völlig verherrlicht, das ist, es mit Seinem Göttlichen vereinigt und so auch Sein Menschliches göttlich gemacht hat, so folgt, daß Er in Rücksicht auf beide Jehovah und Gott sei; weswegen Er im WORT, in vielen Stellen, genannt wird: Jehovah, Gott und der Heilige Israels, Erlöser, Heiland und Bildner, wie in diesen folgenden:

„Maria sagte: hoch preiset meine Seele den Herrn, und mein Geist frohlockte über Gott, meinem Heiland“: Lukas 1:46-47.

„Der Engel sagte zu den Hirten: Seht, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden wird, daß heute der Heiland geboren worden ist, Welcher ist Christus der Herr in der Stadt Davids“: Lukas 2:10-11.

„Sie sagten: Dieser ist wahrhaftig der Weltheiland, Christus“: Johannes 4:42.

„Ich helfe dir, Ich, Jehovah Gott, Erlöser, der Heilige Israels“: Jesaja 41:14.

„Gesagt hat Jehovah, dein Schöpfer, Jakob! und dein Bildner, Israel! denn erlöst habe Ich dich, Ich Jehovah, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland“: Jesaja 43:1, 3.

„Es sprach‚Äòs Jehovah, euer Erlöser, der Heilige Israels. Ich Jehovah, euer

Heiliger, der Schöpfer Israels, euer König“: Jesaja 43:14-15.

„So sagte Jehovah, der Heilige Israels und Sein Bildner“: Jesaja 45:11, 15.

„So sprach Jehovah, dein Erlöser, der Heilige Israels“: Jesaja 48:17.

„Damit erfahre alles Fleisch, daß Ich Jehovah bin, dein Heiland, der

Starke Jakobs“: Jesaja 49:26.

„Dann wird für Zion ein Erlöser kommen“: Jesaja 59:20.

„Damit du wissest, daß Ich Jehovah bin, dein Heiland und dein Erlöser, Jakobs Mächtiger“: Jesaja 60:16.

„Jehovah, dein Bildner, von Mutterleibe an“: Jesaja 49:5.

„Jehovah, mein Fels, und mein Erlöser“: Psalm 19:15[NCBSP: 14].

„Sie haben sich erinnert, daß Jehovah sei ihr Fels, und ihr Erlöser der erhabene Gott“: Psalm 78:35.

„Es hat es gesagt Jehovah, dein Erlöser, und dein Bildner von Mutterleib an“: Jesaja 44:24.

„Was unseren Erlöser anbetrifft, so ist Jehovah Zebaoth Sein Name, der

Heilige Israels“: Jesaja 47:4.

„Mit ewigem Erbarmen will Ich mich dein erbarmen, so hat gesagt Jehovah, dein Erlöser“: Jesaja 54:8.

„Stark ist ihr Erlöser, Jehovah ist Sein Name“: Jeremia 50:34.

„Hoffen soll auf den Jehovah Israel, weil bei Jehovah Erbarmen, mächtige Erlösung bei Ihm ist. Erlösen wird Er Israel von allen seinen Missetaten“: Psalm 130:7-8.

„Jehovah Gott, mein Fels, mein Schutz, Er, meines Heiles Horn, mein

Mediens“: 2 Samuel 22:2-3.

„So hat gesagt Jehovah, Israels Erlöser, Sein Heiliger, es werden sehen Könige und stehen ob Jehovahs, Der getreu ist, des Heiligen in Israel, Der dich erkoren hat“: Jesaja 49:7.

„Nur bei dir ist Gott, und außer dem kein anderer Gott. Wahrhaftig Du bist ein verborgener Gott, Gott Israels, Du Heiland!“: Jesaja 45:14-15.

„Gesagt hat Jehovah, der König Israels, und Sein Erlöser, Jehovah Zebaoth: kein Gott ist außer Mir“: Jesaja 44:6.

„Ich Jehovah, und außer Mir ist kein Erretter“: Jesaja 43:11.

„Bin Ich nicht Jehovah und keiner außer Mir, und außer Mir ist kein

Erretter“: Jesaja 45:21.

„Ich Jehovah bin dein Gott, und außer Mir sollst keinen Gott du kennen, und außer Mir ist kein Erretter“: Hosea 13:4.

„Bin Ich nicht Jehovah und außer Mir kein Gott mehr? Kein gerechter Gott und Heiland ist außer Mir. So sehet denn auf Mich, damit ihr selig werdet, alle Grenzen der Erde! weil Ich Gott bin, und sonst keiner“: Jesaja 45:21-22.

„Sein Name ist Jehovah Zebaoth, und dein Erlöser, der Heilige in Israel, ein Gott der ganzen Erde wird Er heißen“: Jesaja 54:5.

Hieraus kann man sehen, daß das Göttliche des Herrn, das der Vater und hier Jehovah und Gott heißt; und die göttliche Menschheit, die der Sohn und hier der Erlöser und Heiland, dann auch Bildner, das ist Umbildner und Wiedergebärer, genannt wird, nicht zwei, sondern eins sind; denn es wird nicht nur gesagt: Jehovah Gott und der Heilige Israels, ein Erlöser und Heiland, sondern es heißt auch: Jehovah, ein Erlöser und Heiland, ja es wird sogar gesagt: Jehovah ist Erlöser und keiner außer Mir; woraus offenbar erhellt, daß das Göttliche und Menschliche im Herrn eine Person ist, und daß das Menschliche auch göttlich ist; denn der Erlöser und Heiland der Welt ist kein anderer, als der Herr in Ansehung Seiner göttlichen Menschheit, die der Sohn heißt. Die

Erlösung und Seligmachung sind nämlich eigentümliche Prädikate Seines Menschlichen, welche Verdienst und Gerechtigkeit genannt werden; denn Sein Menschliches hielt Versuchungen und das Leiden am Kreuz aus, durch Sein Menschliches also hat Er erlöst und errettet.

Weil nun nach der Vereinigung des Menschlichen mit dem Göttlichen in Ihm, die sich verhielt wie die der Seele und des Körpers beim Menschen, nicht mehr zwei Personen waren, sondern eine, nach der Lehre der christlichen Welt, so ist der Herr in Ansehung beider Jehovah und Gott, weswegen bald gesagt wird: Jehovah und der Heilige Israels, Erlöser und Heiland, bald: Jehovah, Erlöser und Heiland, wie man aus den oben angeführten Stellen ersehen kann.

Daß daselbst Christus der Heiland genannt wird, [sehe man bei] Lukas 2:10-11; Johannes 4:42; Gott und der Gott Israels, Heiland und Erlöser Lukas 1:47; Jesaja 45:15; 54:5; Psalm 78:35.

Jehovah, der Heilige Israels, ein Heiland und Erlöser: Jesaja 41:14; 43:3, 11, 14-15; 48:17; 49:7; 54:5.

Jehovah, ein Heiland, ein Erlöser und ein Bildner: Jesaja 44:24; 47:4; 49:26; 54:8; 63:8-9, vgl. mit Vers 7; Jeremia 50:34; Psalm 19:15 [NCBSP: 14]; Psalm 130:7-8; 2 Samuel 22:2-3.

Jehovah Gott, Erlöser, und ein Heiland, und außer Mir kein anderer: Jesaja 43:11; 44:6; 45:14-15, [18], 21-22; Hosea 13:4.

  
/ 65  
  

Bible

 

Jesaja 7:8

Studie

       

8 sondern wie Damaskus das Haupt ist in Syrien, so soll Rezin das Haupt zu Damaskus sein. Und über fünfundsechzig Jahre soll es mit Ephraim aus sein, daß sie nicht mehr ein Volk seien.