Bible

 

1 Mose 18:23

Studie

       

23 und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?

Komentář

 

Segen und Ruhm und Weisheit und Dankbarkeit

  

Segen und Herrlichkeit und Weisheit und Danksagung (Offenbarung 7.) bedeuten göttliche, geistige Dinge des Herrn.

(Odkazy: Die Offenbarung Erklärt 7; Enthüllte Offenbarung 372; Offenbarung 7:12)

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 3584

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

3584. „Die dir fluchen, seien verflucht“, bedeutet, wer sich scheidet, wird geschieden sein, „und die dich segnen, seien gesegnet“,

1. Mose 27:29, bedeutet, wer sich verbindet, wird verbunden sein.

Dies erhellt aus der Bedeutung von verflucht werden, sofern es ist geschieden werden und von gesegnet werden, sofern es ist verbunden, wovon Nr. 3504, 3514, 3530, 3565. Es wird dies ausgesagt vom Wahren, und durch die Fluchenden wird bezeichnet Falsches, das sich vom Wahren scheidet und durch die Segnenden Wahres, das sich an das übrige anschließt; denn mit den Wahrheiten und Gutheiten verhält es sich so, daß sie unter sich eine Gesellschaft bilden und endlich gleichsam eine Gemeinde (unam civitatem) ausmachen. In solcher Weise gesellen sie sich auch zusammen. Dies hat seinen Grund in der Form des Himmels, in der die Engel nach den Blutsfreundschaften und Verwandtschaften des Guten und des Wahren geordnet sind und so zusammen ein Reich oder eine Gemeinde bilden. Von da aus fließt Wahres und Gutes beim Menschen ein und wird bei ihm in die gleiche Form gebracht, und zwar allein vom Herrn.

Wie sich aber dieses verhalte, wird augenscheinlicher erhellen aus der Entsprechung des Größten Menschen, welcher ist der Himmel, mit allem und jedem, was beim Menschen ist. Von dieser Entsprechung, wird aus göttlicher Barmherzigkeit des Herrn, am Ende der Kapitel geredet werden.

Aus Obigem wird nun klar, was der Segen Jischaks, der zu Jakob gesprochen, aber auf Esau gemeint wurde, in sich schließt, nämlich die Befruchtung des Guten durch die Vermehrung des Wahren, und wieder die Befruchtung von diesem.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.