Bible

 

Hesekiel 32:14

Studie

       

14 Alsdann will ich ihre Wasser lauter machen, daß ihre Ströme fließen wie Öl, spricht der HERR HERR,

Ze Swedenborgových děl

 

Himmel und Hölle # 119

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 603  
  

119. Aus diesem Grund wird der Herr im Wort in allem, was die Liebe betrifft, mit der Sonne, in allem was den Glauben angeht aber, mit dem Monde verglichen. Ebenso wird die aus dem Herrn stammende Liebe zum Herrn durch die Sonne und der aus dem Herrn stammende Glaube an den Herrn durch den Mond bezeichnet. So an folgenden Stellen:

„Und das Licht des Mondes wird sein wie das Licht der Sonne, und das Licht der Sonne wird siebenmal heller sein als das Licht von sieben Tagen“. (Jesaja 30:26)

„Verhüllen will ich, wenn ich dich vernichtet, die Himmel und deren Sterne finster machen, die Sonne werde ich mit einer Wolke bedecken, und der Mond soll seinen Schein nicht geben. Alle Lichter am Himmel werde ich über dir dunkel werden lassen und Finsternis in deinem Land bereiten.“ (Ezechiel 32:7 f)

„Verfinstert soll die Sonne bei ihrem Aufgang werden, und der Mond soll seinen Schein nicht geben“. (Jesaja 13:10)

„Sonne und Mond werden verfinstert werden und die Sterne ihren Schein zurückhalten… Die Sonne soll in Finsternis, der Mond in Blut verwandelt werden“. (Joel 2:2, 10, 31, 3:15)

„Und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack und der Rand ward wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde”. (Offenbarung 6:12 f)

„Gleich nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen“. (Matthäus 24:29)

So auch an einer Reihe anderer Stellen. Hier wird überall durch die Sonne die Liebe bezeichnet und durch den Mond der Glaube, durch die Sterne aber die Erkenntnisse des Guten und Wahren 1 . Es heißt, sie würden verdunkelt, verfinstert, ihren Schein nicht mehr geben, vom Himmel fallen, wenn sie nicht mehr vorhanden sind. Daß der Herr im Himmel als Sonne erscheint, zeigt sich auch bei seiner Verklärung vor Petrus, Jakobus und Johannes, wo es heißt, „daß sein Angesicht leuchtete wie die Sonne“ (Matthäus 17:2). So erschien der Herr den Jüngern, als sie dem Körper entrückt und im Licht des Himmels waren. Aus diesem Grunde wandten auch die Alten, bei denen sich eine vorbildende Kirche befand, beim Gottesdienst ihr Antlitz der Sonne im Osten zu, und aus demselben Grunde richtete man die Tempel auch nach Osten aus.

Poznámky pod čarou:

1. Die Sterne und Gestirne bezeichnen die Erkenntnisse des Guten und Wahren, Himmlische Geheimnisse 2495, 2849, 4697.

  
/ 603