Bible

 

Hesekiel 1:20

Studie

       

20 Wo der Geist sie hin trieb, da gingen sie hin, und die Räder hoben sich neben ihnen empor; denn es war der Geist der Tiere in den Rädern.

Ze Swedenborgových děl

 

Coronis oder Anhang zur Wahren Christlichen Religion # 60

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 60  

60. Es folgen jetzt die gesammelten Stellen über die Ankunft des Herrn aus den prophetischen Büchern des Alten Testaments, welche folgende sind:

"Nicht weichen wird von Judah das Zepter, noch der Gesetzgeberstab von seinen Füßen, bis daß Schiloh kommet, und ihm Gehorsam der Völker [wird zuteil]": (1 Mose 49:9-12).

In den prophetischen Worten des Vaters Israel über seine Söhne:

"Ein Stern wird aufgehen aus Jakob, ein Stab steht auf aus Israel": (4 Mose 24:17).

"Einen Propheten aber, gleich mir, wird Jehovah, dein Gott, dir aus deiner Mitte von deinen Brüdern erwecken, ihn sollt ihr hören ... Und meine Worte will ich ihm in den Mund legen ... Und es wird geschehen, daß von dem Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden soll, ich es fordern werde": (5 Mose 18:15-19)

"Und ein Sproß geht aus Jischais Stamm hervor, und seinen Wurzeln entsproßt ein Reis. Auf Ihm ruhet der Geist Jehovahs, der Geist der Wahrheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Macht!" (Jesaja 11:1-5).

Der Herr wird in Rücksicht des WORTES beschrieben, als über der Ausdehnung der Cherube erscheinend, und wird genannt "Adonaj Jehovah" (Ezechiel 1:26-28; 2:4). Bei Jesajah wird im ganzen 53. Kapitel vom Herrn gehandelt und der Zustand Seines Lebens in der Welt durch folgendes:

Daß Er keine Gestalt hatte und keine Ehre (Vers 1, 2). Daß Er verachtet und gemieden wurde, Vers 3.

Daß Er um unserer Übertreibung willen durchbohrt und ob unserer Missetat zerstoßen wurde, Vers 4, 5.

(Rest fehlt)

  
/ 60  

Bible

 

Jesaja 11:1-5

Studie

      

1 Und es wird eine Rute aufgehen von dem Stamm Isais und eine Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen,

2 auf welchem wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

3 Und Wohlgeruch wird ihm sein die Furcht des HERRN. Er wird nicht richten, nach dem seine Augen sehen, noch Urteil sprechen, nach dem seine Ohren hören,

4 sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und der Glaube der Gurt seiner Hüften.