Bible

 

2 Mose 33:11

Studie

       

11 Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 10557

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

10557. „Aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, begab sich nicht weg aus der Mitte des Zeltes“, 2 Mose 33:11, bedeutet das göttlich Wahre in den heiligen Dingen der Kirche und des Gottesdienstes, das an Moses Statt unterdessen diente.

Dies erhellt aus der vorbildlichen Bedeutung Josuas, des Dieners Moses, sofern er das göttlich Wahre darstellt, das an Moses Statt diente. Derselbe heißt der Sohn Nuns wegen des Wahren und Jüngling wegen des Guten; und aus der Bedeutung von: „er begab sich nicht weg aus der Mitte des Zeltes“, sofern es heißt, es (das Wahre) höre unterdessen nicht auf, in den heiligen Dingen der Kirche und des Gottesdienstes zu sein. Durch „sich nicht wegbegeben“ wird bezeichnet, unterdessen nicht aufhören, und durch das Zelt wird bezeichnet das Heilige des Wortes, der Kirche und des Gottesdienstes, wovon Nr. 10545. Im vorigen Abschnitt, Nr. 10556, wurde gesagt, daß Mose jetzt wieder beginne, das Haupt der israelitischen Völkerschaft vorzubilden. Damit nun der Zusammenhang der Sachen im inneren Sinn nicht unterbrochen werden möchte, geschah es, daß Josua im Zelt blieb, während Mose abwesend war; denn durch Josua wird das göttlich Wahre in Ansehung einer Tätigkeit vorgebildet, z.B. das kämpfende göttlich Wahre: Nr. 8595; das musternde und wahrnehmende göttlich Wahre: Nr. 10454; hier aber das göttlich Wahre, das diente in Abwesenheit des Mose; darum heißt er ein Diener Moses.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.