Bible

 

2 Mose 10:14

Studie

       

14 Und sie kamen über das ganze Ägyptenland und ließen sich nieder an allen Orten in Ägypten, so sehr viel, daß zuvor desgleichen nie gewesen ist noch hinfort sein wird.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 506

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

506. „Und werden nicht zugeben, daß man ihre Leiber in Gräber lege“, Offenbarung 11:9, bedeutet, daß sie dieselben verdammt haben und verdammen werden.

Durch die Leiber werden hier jene zwei wesentlichen Punkte der neuen Kirche bezeichnet, von denen Nr. 505 und weiter oben die Rede war; und nicht zugeben, daß man sie in Gräber lege, bedeutet, sie als verdammt verwer- fen. Daß dies dadurch bezeichnet wird, gründet sich darauf, daß durch ins Grab gelegt oder begraben werden die Auferstehung und Fortdauer des Lebens bezeichnet wird; denn wenn diese stattfindet, wird der Erde anvertraut, was aus der Erde, mithin irdisch und daher unrein ist; nicht in Gräbern gelegt oder nicht begraben werden, bedeutet daher: im Irdischen und Unreinen bleiben und deswegen als verdammt verworfen werden. Daher kam es, daß in der Kirche bei den Kindern Israels, die eine vorbildliche Kirche war, befohlen war, daß die, welche als verdammt betrachtet wurden, hinausgeworfen und nicht begraben werden sollten, wie aus folgendem erhellt:

„Jehovah sprach von ihnen: Sie sollen schweren Todes sterben, nicht beklagt und nicht begraben werden, sollen zum Mist werden auf der Erde Flächen, ihr Leichnam soll des Himmels Vögeln und der Erde Tier zur Speise dienen“: Jeremia 16:3,4. „Die Lügen lehrenden Propheten sollen umhergeworfen werden auf den Gassen Jerusalems, und niemand sein, der sie begrabe“: Jeremia 14:16.

„An jenem Tage 1 wird man die Gebeine der Könige Jehudahs, die Gebeine seiner Fürsten, und der Priester Gebeine, die Gebeine der Propheten, heraus aus ihren Gräbern nehmen; nicht auflesen noch begraben wird man sie, zum Mist auf der Erde Flächen werden sie werden“: Jeremia 8:1,2.

„Daß Jesabel von den Hunden auf dem Felde gefressen, und niemand sein sollte, der sie begrübe“: 2 Koenige 9:10.

„Du wurdest aus deinem Grab herausgeworfen, wie ein verachtungs- werter Zweig, wie ein zertretener Leichnam“: Jesaja 14:19,20. So auch sonst, bei: Jeremia 25:32,33; 22:19; 7:32,33; 19:11,12; 2 Koenige 23:16.

Poznámky pod čarou:

1. An jenem Tage - wörtlich: Zu jener Zeit

  
/ 962  
  

Bible

 

Offenbarung 11

Studie

   

1 Und es ward ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

2 Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

3 Und ich will meinen zwei Zeugen geben, daß sie weissagen tausendzweihundertundsechzig Tage, angetan mit Säcken.

4 Diese sind die zwei Ölbäume und die Fackeln, stehend vor dem HERRN der Erde.

5 Und so jemand sie will schädigen, so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und so jemand sie will schädigen, der muß also getötet werden.

6 Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, daß es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

7 Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit halten und wird sie überwinden und wird sie töten.

8 Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die da heißt geistlich "Sodom und Ägypten", da auch der HERR gekreuzigt ist.

9 Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen.

10 Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

11 Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, so sie sahen.

12 Und sie hörten eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde.

13 Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die andern erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

14 Das andere Wehe ist dahin; siehe, das dritte Wehe kommt schnell.

15 Und der siebente Engel posaunte: und es wurden große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unsers HERRN und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Stühlen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

17 und sprachen: Wir danken dir, HERR, allmächtiger Gott, der du bist und warest, daß du hast angenommen deine große Kraft und herrschest;

18 und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

19 Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward im Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.