Bible

 

Daniel 5:28

Studie

       

28 Peres, das ist: dein Königreich ist zerteilt und den Medern und Persern gegeben.

Ze Swedenborgových děl

 

Die göttliche Liebe und Weisheit # 383

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 432  
  

383. Weil der Verstand der Lunge entspricht und damit das Denken dem Atmen der Lunge, so wird durch ‚Seele‘ und‚Geist‘ im Göttlichen Wort der Verstand bezeichnet, so etwa:

‚Du sollst lieben den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele‘ (Mat 22:37), oder Gott werde ihnen ein neues Herz und einen neuen Geist geben (Hesekiel 36:26 und Ps 51:12 f.)

Oben wurde dargelegt, daß das Herz die Liebe des Willens bezeichnet. Daher bezeichnen Seele und Geist die Weisheit des Verstandes. In der ‚Lehre des Neuen Jerusalems vom Herrn‘ kann man in 50 f. nachlesen, daß unter dem Geist Gottes, auch als Heiliger Geist bezeichnet, die göttliche Weisheit, somit die göttliche Wahrheit zu verstehen ist, durch die der Mensch erleuchtet wird. Daher „hauchte der Herr die Jünger an und sprach: Nehmet hin heiligen Geist“ (Johannes 20:21). Und darum heißt es auch: „Jehovah Gott hauchte Adam den Atem (oder die Seele) der Leben (animam vitarum) in die Nase, und er ward zur lebendigen Seele“ (1. Mose 2:7), und daß er zum Propheten sprach: „Weissage über den Geist ... und sprich zum Wind ... Komm, Geist, von den vier Winden und hauche diese Erschlagenen an, damit sie leben“ (Hesekiel 37:9). Ähnlich lautet es an anderen Stellen.

Daher kommt, daß der Herr ‚Geist der Nüstern‘ (spiritus narium) oder auch ‚Odem des Lebens‘ genannt wird.

Weil die Atmung durch die Nase erfolgt, darum bezeichnet die Nase auch die Wahrnehmung und sagt man von einem verständigen Menschen, er habe eine gute und von einem unverständigen, er habe eine schlechte Nase. Aus ebendiesem Grund werden auch Geist und Wind im Hebräischen wie in einigen anderen Sprachen durch dasselbe Wort bezeichnet. Das Wort für Geist ist nämlich abgeleitet vom Wort für Beseelung; daher sagt man auch beim Tode eines Menschen, er habe seine Seele ausgehaucht. Und ferner kommt daher, daß die Menschen glauben, der Geist sei etwas Windoder Luftartiges, wie ein von der Lunge ausgeatmeter Hauch, und ähnliches gelte für die Seele.

Damit kann als feststehend gelten, daß „Gott lieben von ganzem Herzen und ganzer Seele“ bedeutet: mit ganzer Liebe und ganzem Verstand; und „ein neues Herz und einen neuen Geist geben“: einen neuen Willen und einen neuen Verstand geben. Weil der Geist den Verstand bezeichnet, darum heißt es 2. Mose 31:3, Bezaleel sei erfüllt worden mit dem Geist der Weisheit, der Einsicht und Kenntnis (scientiae), und 5. Mose 34:9, Joschua sei erfüllt worden mit dem Geist der Weisheit. Ferner sagte Nebuchadnezar bei Dan 5:1 f. u. 5:14 inbezug auf Daniel, in ihm sei „ein vortrefflicher Geist der Wissenschaft, der Einsicht und der Weisheit“, und bei Jesaja 29:24 heißt es, „die jetzt verkehrten Sinnes sind, werden Einsicht gewinnen“. Ähnlich lautet es an vielen anderen Stellen.

  
/ 432  
  

Ze Swedenborgových děl

 

Die Lehre vom Herrn # 50

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 65  
  

50. IV. Daß wo ›der Geist‹ vom Herrn gebraucht wird, Sein göttliches Leben, also der Herr selbst verstanden werde, erhellt aus folgendem:

„Der, Den der Vater gesandt hat, redet Worte Gottes; nicht nach dem Maß hat Gott (Ihm) den Geist gegeben; der Vater liebt den Sohn, und hat alles in Seine Hand gegeben“: Johannes 3:34-35.

„Ein Reis wird ausgehen aus Jischais Stamm; ruhen wird auf Ihm Jehovahs Geist, der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Kraft“: Jesaja 11:1-2.

„Ich habe Meinen Geist auf Ihn gegeben, das Recht wird Er den Völkern bringen“: Jesaja 42:1.

„Kommen wird Er wie ein schmaler Strom, Jehovahs Geist wird Sein Panier auf Ihm aufrichten: Dann wird Er für Zion ein Erlöser kommen“: Jesaja 59:19-20.

„Der Geist des Herrn Jehovah ist auf Mir; gesalbt hat Mich Jehovah, den

Armen das Evangelium zu predigen“: Jesaja 61:1; Lukas 4:18.

„Jesus, Der in Seinem Geist erkannte, daß sie so bei sich dachten“: Markus 2:8.

„Jesus frohlockte im Geist und sprach“: Lukas 10:21.

„Jesus war bewegt in Seinem Geist“: Johannes 13:21.

„Jesus, seufzend in Seinem Geist“: Markus 8:12.

Der Geist für Jehovah oder den Herrn selbst:

„Ein Geist ist Gott“: Johannes 4:24.

„Wer hat Jehovahs Geist geleitet, oder wer Ihm Rat erteilt?“: Jesaja 40:13.

„ J e h o v a h s G e i s t h a t s i e g e f ü h r t , d u r c h M o s e s H a n d “ : Jesaja 63 [11-12, 13], 14.

„Wo soll ich hingehen vor Deinem Geist, und wo soll ich hinfliehen?“: Psalm 139:7.

„Jehovah sagte: nicht durch Stärke, sondern durch Meinen Geist soll er es tun“: Sacharja 4:6.

„Sie haben Seinen Geist der Heiligkeit erbittert. Darum wurde Er ihr

Feind“: [Jesaja 63:10]; Psalm 106:33.

„Mein Geist wird den Menschen nicht für beständig strafen, weil er

Fleisch ist“: 1 Mose 6:3.

„Ich will nicht ewig hadern, weil der Geist vor Mir verschmachten würde“: Jesaja 57:16.

„Die Lästerung gegen den Heiligen Geist wird nicht vergeben werden; wer aber ein Wort gegen des Menschen Sohn sagt, dem wird es vergeben werden“: Matthaeus 12:31-32; Markus 3:28-30; Lukas 12:10. Die Lästerung gegen den Heiligen Geist ist eine Lästerung gegen das Göttliche des Herrn; ›gegen des Menschen Sohn‹ ist etwas gegen das WORT, indem man seinen Sinn anders erklärt; denn der Sohn des Menschen ist, wie oben gezeigt worden, der Herr in Ansehung des WORTES.

  
/ 65