Bible

 

2 Samuel 12:23

Studie

       

23 Nun es aber tot ist, was soll ich fasten? Kann ich es auch wiederum holen? Ich werde wohl zu ihm fahren; es kommt aber nicht zu mir.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 6960

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

6960. „Stecke deine Hand in deinen Busen“, 2 Mose 4:6, bedeutet die Aneignung des Wahren.

Dies erhellt aus der Bedeutung der Hand, sofern sie die Macht bezeichnet, wovon Nr. 6947, und aus der Bedeutung des Busens, so-fern er die Liebe bezeichnet, denn was der Brust angehört, entspricht der Liebe. In dieser ist nämlich das Herz, das der himmlischen Liebe entspricht und die Lunge, die der geistigen Liebe entspricht: Nr. 3635, 3883-3896, 4112, 4113, 4133; und weil der Busen der Liebe entspricht, wird durch ihn auch das Eigene bezeichnet; denn das ist das Eigene des Menschen, was seiner Liebe angehört. Deshalb wird durch das Stecken der Hand in den Busen die Aneignung bezeichnet. Daß es die Aneignung des Wahren ist, wird aus dem Folgenden klar und daraus, daß im Wahren die geistige Macht besteht: Nr. 6948. Daß der Busen eben das dem Menschen Angehörige bezeichnet, somit das Eigene und daher die Aneignung und Verbindung durch die Liebe, erhellt aus folgenden Stellen:

Micha 7:5: „Trauet nicht dem Genossen, setzet keine Zuversicht auf den Vertrauten; vor dem, der an deinem Busen liegt, hüte die Türen deines Mundes“: der am Busen Liegende bedeutet den, der mit jemand durch Liebe verbunden ist; daher wird auch die Gattin genannt die Gattin des Busens des Ehemannes: 5 Mose 28:54; 2. Sam. 12:8; und der Ehemann wird genannt der Mann des Busens der Gattin: 5 Mose 28:56, und dies, weil das eine dem anderen angehört.

Psalm 35:13: „Mein Gebet wendet sich zurück zu meinem Busen“:

d.h. zu ihm selbst.

Psalm 89:51: „Gedenke, o Herr, der Schmach Deiner Knechte, daß ich trage in meinem Busen alle großen Völker“: d.h. bei ihm selbst, als ihm eigen.

Jesaja 40:11: „Wie ein Hirte weidet Er Seine Herde, in Seinen Arm sammelt Er die Lämmer, und in Seinem Busen trägt Er sie“. Lukas 6:38: „Gebet, so wird euch gegeben werden; ein gutes, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird gegeben werden

in euern Busen“: gegeben werden in den Busen bedeutet, ihnen selbst als eigen.

Lukas 16:22: „Darauf begab es sich, daß Lazarus starb und hingetragen wurde von den Engeln in den Busen (oder Schoß) Abra-hams“: hingetragen werden in den Busen Abrahams bedeutet, zum Herrn, der unter Abraham verstanden wird, wegen der Verbindung durch Liebe.

Johannes 13:23, 25: „Einer der Jünger lag am Busen Jesu, den Jesus liebte; als derselbe sich gelegt hatte an die Brust Jesu, sprach er zu Ihm: Herr, wer ist es?“: am Busen liegen, bedeutet offenbar, geliebt und durch Liebe verbunden werden.

Johannes 1:18: „Niemand hat je Gott gesehen, der eingeborene Sohn, der im Busen (oder Schoß) des Vaters ist, der hat Ihn kundgetan“: im Busen des Vaters bedeutet, eins sein mit Ihm.

Busen ist soviel als das, was dem Menschen eigenst angehört, und bedeutet auch eine Aneignung nicht durch Liebe, in folgenden Stellen:

Jesaja 65:6, 7: „Vergelten, vergelten will Ich in ihren Busen eure Missetaten und die Missetaten eurer Väter zugleich; zumessen werde Ich den Lohn ihres Tuns auf ihren Busen (d.i. in ihren Schoß)“.

Jeremia 32:18: „Jehovah tut Barmherzigkeit an Tausenden und vergilt die Missetat der Väter in den Busen ihrer Söhne nach ihnen“.

Psalm 79:12: „Vergilt unsern Nachbarn siebenfach in ihren Busen ihre Schmach, die sie angetan haben Dir, o Herr“: vergelten in den Busen, für: an ihnen selbst.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.

Bible

 

Jesaja 65:6

Studie

       

6 Siehe, es steht vor mir geschrieben: Ich will nicht schweigen, sondern bezahlen; ja, ich will ihnen in ihren Busen bezahlen,