Bible

 

4 Mose 17

Studie

   

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach:

2 Sage den Kindern Israel und nimm von ihnen zwölf Stecken, von jeglichem Fürsten seines Vaters-Hauses einen, und schreibe eines jeglichen Namen auf seinen Stecken.

3 Aber den Namen Aarons sollst du schreiben auf den Stecken Levis. Denn je für ein Haupt ihrer Väter Hauses soll ein Stecken sein.

4 Und lege sie in die Hütte des Stifts vor dem Zeugnis, da ich euch zeuge.

5 Und welchen ich erwählen werde, des Stecken wird grünen, daß ich das Murren der Kinder Israel, das sie wider euch murren, stille

6 Mose redete mit den Kindern Israel; und alle ihre Fürsten gaben ihm zwölf Stecken, ein jeglicher Fürst einen Stecken, nach dem Hause ihrer Väter; und der Stecken Aarons war auch unter ihren Stecken.

7 Und Mose legte die Stecken vor den HERRN in der Hütte des Zeugnisses.

8 Des Morgens aber, da Mose in die Hütte des Zeugnisses ging, fand er den Stecken Aarons, des Hauses Levi, grünen, und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.

9 Und Mose trug die Stecken alle heraus von dem HERRN vor alle Kinder Israel, daß sie es sahen; und ein jeglicher nahm seinen Stecken.

10 Der HERR sprach aber zu Mose: Trage den Stecken Aarons wieder vor das Zeugnis, daß er verwahret werde zum Zeichen den ungehorsamen Kindern, daß ihr Murren von mir aufhöre, daß sie nicht sterben.

11 Mose tat, wie ihm der HERR geboten hatte.

12 Und die Kinder Israel sprachen zu Mose: Siehe, wir verderben und kommen um; wir werden alle vertilget und kommen um.

13 Wer sich nahet zu der Wohnung des HERRN, der stirbt. Sollen wir denn gar untergehen?

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 395

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

395. „Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde“, Offenbarung 8:5, bedeutet die geistige Liebe, in der die himmlische Liebe ist, und ihren Einfluß in die unteren Orte, wo sich die befanden, die in dem von der Nächstenliebe getrennten Glauben waren.

Daß durch das Rauchfaß so wie durch das Räucherwerk die Gottesver- ehrung durch die geistige Liebe bezeichnet werde, erhellt aus dem, was oben gezeigt worden; und auch daraus, daß im WORT das Enthaltende dieselbe Bedeutung hat mit dem Enthaltenen, z. B. der Becher und die Schale dieselbe mit dem Wein und der Speise: Matthaeus 23:25,26; Lukas 22:20 und anderwärts. Daß das Feuer des Brandopferaltars die himmlisch göttliche Liebe bedeute, beruht darauf, daß durch jenen Altar, wie man Nr. 392 sehen kann, die aus dieser Liebe kommende Gottesverehrung bezeichnet wird, und das Feuer im höchsten Sinn die göttliche Liebe bedeutet, Nr. 494. Die geistige Liebe, welche die Nächstenliebe ist, hat ihr Wesen von der himmlischen Liebe, welche die Liebe zum Herrn ist. Ohne diese Liebe ist nichts Lebendiges in der geistigen oder Nächstenliebe; denn der Geist und das Leben stammen nirgends anderswoher als aus dem Herrn. Dies wurde in der israelitischen Kirche dadurch vorgestellt, daß sie, wie bei Moses, 3 Mose 16:12,13; 4 Mose 17:11,12 (oder 16:46,47) erhellt, nirgend anderswoher, als vom Brandopferaltar, Feuer in die Rauchpfannen nehmen und räuchern sollten, - und daß die zwei Söhne Aharons vom Feuer aus dem Himmel verzehrt wurden, weil sie mit fremdem Feuer, das ist, mit Feuer, das nicht vom Altar genommen war, geräuchert hatten: 3 Mose 10:1,2, weswegen auch verordnet war, - daß das Feuer auf dem Brandopferaltar immerfort brennen und nicht verlöschen solle: 3 Mose 6:6, [oder 6:13]; und dies darum, weil das Feuer dieses Altars die göttliche Liebe des Herrn, und daher auch die Liebe zum Herrn bezeichnete. Das Rauchfaß auf die Erde werfen bedeutet, den Einfluß in das Untere.

  
/ 962  
  

Bible

 

Lukas 22:20

Studie

       

20 Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.