Bible

 

4 Mose 16:38

Studie

       

38 Denn die Pfannen solcher Sünder sind geheiliget durch ihre Seele, daß man sie zu breiten Blechen schlage und den Altar damit behänge; denn sie sind geopfert vor dem HERRN und geheiliget und sollen den Kindern Israel zum Zeichen sein.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 8306

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

8306. „Da verschlang jene die Erde“, 2 Mose 15:12, bedeutet, daß durch die bloße Gegenwart bei ihnen die Verdammnis und die Hölle über sie gekommen sei.

Dies erhellt aus der Bedeutung von „verschlungen werden von der Erde“, insofern es die Verdammnis und die Hölle bezeichnet; denn das Verschlingen bedeutet das Hineinfallen oder Hinabstürzen in die Hölle. Die Hölle ist auch wirklich tief unten, weil am weitesten entfernt von der Sonne des Himmels, die der Herr ist; hier ist das Höchste. Die Entfernungen von hier aus finden statt nach der Beschaffenheit und der Menge des Bösen und Falschen. Daher kommt es, daß der Himmel oben und die Hölle unten erscheint, daß, wo diejenigen sich befinden, die im Falschen vom Bösen, und somit in der Verdammnis sind, auch gleichsam ein wüstes Land erscheint, das die verfluchte Erde genannt wird; unter diese hinab werden diejenigen geworfen, die in die Hölle kommen: Nr. 7418. Daß dies durch die bloße Gegenwart des Herrn geschehe, sehe man Nr. 8265. Daher kommt es nun, daß durch „es verschlang sie die Erde“, die Verdammnis und die Hölle bezeichnet wird, wie deutlich gesagt wird 4 Mose 16:30-33: „Mose sprach zu der Gemeinde in betreff Noachs, Dathans und Abirams: Wenn aber Jehovah etwas Wunderbares schafft, so daß die Erde ihren Mund auftut und sie verschlingt, nebst allem was ihnen gehört, daß sie lebendig zur Hölle fahren, so werdet ihr erkennen, daß diese Männer Jehovah erzürnt haben. Und es spaltete sich die Erde unter ihnen, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie, und sie und alle, die ihnen angehörten, fuhren lebendig hinab zur Hölle“ (oder Unterwelt).

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.