Bible

 

Jeremia 33:5

Studie

       

5 und von denen, so hereinkommen sind, daß sie wider die Chaldäer streiten mögen, daß sie dieselbigen füllen müssen mit toten Leichnamen, welche ich in meinem Zorn und Grimm erschlagen will; denn ich habe mein Angesicht von dieser Stadt verborgen um aller ihrer Bosheit willen:

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 85

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

85. „Wo nicht, so komme Ich dir schnell, und rücke deinen Leuchter weg von seiner Stelle, wenn du dich nicht bekehrst“, Offenbarung 2:5, bedeutet, daß es sonst gewiß keine Erleuchtung mehr für sie gebe, bei der sie das Wahre noch sehen könnten.

Schnell bedeutet das Gewisse, Nr. 4, 947, und der Leuchter die Kirche in Ansehung ihrer Erleuchtung, Nr. 43, 66; von seiner Stelle wegrücken, bedeutet daher: die Erleuchtung entfernen, sodaß sie das Wahre nicht in seinem Licht sehen, und zuletzt es gar nicht mehr sehen. Dies folgt aus dem, was Nr. 82 gesagt worden, daß man nämlich das Wahre der Lehre, wenn es als die Haupt- sache betrachtet wird, zwar wissen, aber nicht innerlich schauen, noch aus geistiger Neigung es lieben könne, daher es nach und nach zugrunde geht; denn das Wahre aus seinem Licht sehen heißt, es aus dem tieferen Gemüt des Menschen, welches das geistige Gemüt genannt wird, (sehen,) und dieses Gemüt wird durch die tätige Liebe geöffnet, und wenn es geöffnet ist, so fließt Licht und Neigung ein, das Wahre aus dem Himmel vom Herrn zu verstehen, woher dann die Erleuchtung kommt. Ein Mensch, der in dieser Erleuchtung ist, erkennt das Wahre an, sobald er es liest oder hört, nicht aber der, dessen geistiges Gemüt nicht geöffnet ist, und der zu denen gehört, die nicht im Guten der tätigen Liebe sind, wie weit sie auch im Wahren der Lehre sein mögen.

  
/ 962  
  

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 82

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

82. „Ich habe aber wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast“, Offenbarung 2:4, bedeutet, daß dies gegen sie sei, daß sie dem Guten des Lebens nicht die erste Stelle eingeräumt haben, was doch früher geschehen sei, und zu Anfang einer jeden Kirche geschehe.

Dies wird zu der Gemeinde gesagt, weil unter ihr die in der Kirche verstanden werden, die das Wahre der Lehre als die Hauptsache betrachten oder es in die erste Stelle setzen, und nicht das Gute des Lebens, Nr. 73, da doch das Gute des Lebens in die erste Stelle zu setzen oder als die Hauptsache zu betrachten ist; denn inwieweit der Mensch im Guten des Lebens ist, inso- weit ist er wesentlich im Wahren der Lehre, nicht aber umgekehrt; die Ursache ist, daß das Gute des Lebens das Innere des Gemütes öffnet, und wenn dieses geöffnet ist, das Wahre in seinem Licht erscheint, wo es dann nicht nur ver- standen, sondern auch geliebt wird. Anders verhält es sich, wenn die Lehren als die Hauptsache angesehen oder in die erste Stelle gesetzt werden: dann kann man zwar das Wahre wissen, aber nicht das Innere desselben sehen, noch aus geistiger Neigung es lieben; doch dies kann man Nr. 17 aufgehellt finden. Jede Kirche räumt in ihrem Beginnen dem Guten des Lebens die erste und dem Wahren der Lehre die zweite Stelle ein, sowie aber die Kirche sinkt, fängt sie an, das Wahre der Lehre in die erste und das Gute des Lebens in die zweite Stelle zu setzen, und zuletzt an ihrem Ende sieht sie bloß auf den Glauben, und trennt dann nicht nur das Gute der tätigen Liebe vom Glauben, sondern unter- läßt es auch. Hieraus kann nun erhellen, daß unter: daß du deine erste Liebe verlassen hast, verstanden werde, daß sie dem Guten des Lebens nicht die erste Stelle eingeräumt haben, was doch zuvor geschehen sei, und zu Anfang einer jeden Kirche geschehe.

  
/ 962