Bible

 

Jeremia 31:11

Studie

       

11 Denn der HERR wird Jakob erlösen und von der Hand des Mächtigen erretten.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 809

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

809. „Und eine Stimme ging vom Thron aus, welche sprach: Lobet unseren Gott, alle Seine Knechte und die Ihn fürchten“, Offenbarung 19:5, bezeichnet ein Einfließen vom Herrn in den Himmel, und infolgedessen die Einmütigkeit der Engel in dem, daß alle, die in den Wahrheiten des Glaubens und im Guten der Liebe sind, den Herrn als alleinigen Gott des Himmels verehren sollen.

Durch die Stimme, die vom Thron ausging, wird ein Einfluß vom Herrn in den Himmel bezeichnet; daß er vom Herrn sei, ergibt sich daraus, daß der auf dem Thron Sitzende der Herr war, wie soeben Nr. 808 gezeigt worden ist; unter der von da ausgehenden Stimme wird daher ein Einfluß verstanden, denn der Herr, weil Er über den Himmeln ist und vor den Engeln als Sonne er- scheint, spricht nicht von da aus zu den Engeln, sondern influiert, und was influiert, das wird im Himmel aufgenommen und verkündigt; weswegen jene Stimme, obgleich vom Thron ausgegangen, dennoch von Johannes aus dem Himmel, mithin von den Engeln daselbst gehört wurde, und alles, was die Engel aus dem Himmel reden, das ist vom Herrn. Durch lobet unseren Gott wird bezeichnet, daß sie den Herrn als alleinigen Gott des Himmels verehren sollen; daß Gott loben soviel sei als Ihn verehren, wird man unten sehen; durch alle Seine Knechte werden bezeichnet alle, die in den Wahrheiten des Glaubens sind, Nr. 3, 380; durch alle, die Ihn fürchten, werden bezeichnet, die im Guten der Liebe sind, Nr. 527, 628. Daß Gott loben bedeute, Ihn verehren, und daß demnach Sein Lob soviel sei als Seine Verehrung, ergibt sich aus vielen Stellen im WORT, von denen nur einige angeführt werden sollen:

„Alsbald war bei dem Engel eine Menge solcher, die Gott lobten“: Lukas 2:13,20.

„Die ganze Schar der Jünger fing an Gott zu loben mit lauter Stimme“: Lukas 19:37.

„Sie waren im Tempel und lobten und priesen Gott“: Lukas 24:53.

„Lasset hören, lobet und sprechet: Erhalte, Jehovah! Dein Volk“: Jeremia 31:7.

„Lobt den Jehovah in den Himmeln, lobet Ihn in den Höhen, lobt Ihn Seine Engel, lobet Ihn Seine Heere, lobt Ihn Sonne und Mond, lobet Ihn alle Sterne des Lichtes, lobet Ihn, ihr Himmel der Himmel! Sie sollen loben des Jehovah Namen, lobt den Jehovah von der Erde, Er erhöhte ein Lob für alle Seine Heiligen“: Psalm 148:1-5,7,13,14.

„Aus dem Munde der Kinder und Säuglinge hast Du Lob bereitet“: Matthaeus 21:16.

„Alles Volk gab Gott Lob“: Lukas 18:43; außer anderen Stellen, wie: Jesaja 42:8; 60:18; Joel 2:26; Psalm 113:1,3; 117:1. Das in diesem Vers Gesagte bezieht sich nicht auf das Vorhergehende von Babylon, sondern auf das Folgende von der vom Herrn zu gründenden neuen Kirche, von der in dem, was nun folgt, gehandelt wird.

  
/ 962