Bible

 

Jeremia 29:31

Studie

       

31 Sende hin zu allen Gefangenen und laß ihnen sagen: So spricht der HERR wider Semaja von Nehalam: Darum daß euch Semaja weissaget, und ich habe ihn doch nicht gesandt, und macht, daß ihr auf Lügen vertrauet,

Komentář

 

Beget

  
Photo by Jenny Stein

Gebären oder gezeugt werden ist in seiner Bedeutung der Geburt sehr ähnlich: Es repräsentiert einen geistigen Zustand, der zum nächsten geistigen Zustand führt. "Beget" ist jedoch im Allgemeinen mit der Vaterschaft und der Rolle des Mannes bei der Fortpflanzung verbunden, während das Gebären und Entbinden ausschließlich in die Zuständigkeit der Frau fällt. Dies führt zu einigen Schattierungen der Bedeutung: Da Männer typischerweise für wahre Ideen und Frauen für gute Zuneigung stehen, veranschaulicht "zeugen" oft, wie Ideen uns dazu bringen können, das Gute zu tun, während die Geburt oft veranschaulicht, wie gute Zuneigung uns zu wahren Gedanken führt. Aber es ist eine verschwommene Linie, die vom Kontext und manchmal von Übersetzungsfragen beeinflusst wird.

Tatsächlich läuft die berühmteste "Zeugung" - Jesu Platz als "einziger Sohn Gottes" - diesem Muster zuwider. Gott ist in seinem Wesen vollkommene, göttliche Liebe, die sich in Form einer vollkommenen, göttlichen Wahrheit ausdrückt. Indem er Jesus "zeugte", gab er seine eigene göttliche Wahrheit - seinen göttlichen Ausdruck - eine menschliche Form, von menschlichem Fleisch. Es war also die Liebe, die die Wahrheit hervorbringt.

(Odkazy: Die Offenbarung Erklärt 434; Himmlischen Geheimnissen 2020, 6239, 8127, 9845)