Bible

 

Hosea 2:8

Studie

       

8 Denn sie will nicht wissen, daß ich es sei, der ihr gibt Korn, Most, Öl und ihr viel Silber und Gold gegeben habe, das sie haben Baal zu Ehren gebraucht.

Ze Swedenborgových děl

 

Die göttliche Liebe und Weisheit # 38

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 432  
  

38. Die göttliche Liebe und die göttliche Weisheit werden im Wort unter der ‚Gerechtigkeit‘ und unter dem ‚Gericht‘ verstanden - erstere unter der ‚Gerechtigkeit‘, letztere unter dem‚Gericht‘. Darum wird beides im Wort von Gott ausgesagt, wie bei David:

„Gerechtigkeit und Gericht, die Stütze deines Thrones.“

(Ps 89:15)

„Jehovah wird hervorziehen Gerechtigkeit wie das Licht und das Gericht wie den Mittag.“ (Ps 37:6) Bei Hoschea: „Ich will mich dir ewig verloben in Gerechtigkeit und im Gericht.“ (2:19) Bei Jeremia: „Ich will dem David einen gerechten Sproß

erwecken, der als König herrschen und Gericht und Gerechtigkeit üben wird im Lande.“ (23:5) Bei Jesaja: „Er soll sitzen auf dem Throne Davids und in seinem Reich, um es zu festigen in dem Gericht und in Gerechtigkeit“ (Jesaja 9:6). „Erhoben werde Jehovah, weil er das Land erfüllt hat mit Gericht und mit Gerechtigkeit.“ (33:5) Bei David: „Wenn ich gelernt haben werde die Gerichte deiner Gerechtigkeit; siebenmal des Tages lob ich dich ob der Gerichte deiner Gerechtigkeit.“       (Psalm 119:7, 164)

Ähnliches wird bei Johannes unter ‚Leben‘ und ‚Licht‘ verstanden:

„In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ (1:4)

Das ‚Leben‘ meint hier die göttliche Liebe des Herrn, das‚Licht‘ seine göttliche Weisheit. Ähnliches ist auch unter ‚Leben‘ und ‚Geist‘ bei Johannes zu verstehen:

„Jesus sprach: Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.“ (6:63)

  
/ 432