Bible

 

Hosea 2:12

Studie

       

12 Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume wüst machen, weil sie sagt: Das ist mein Lohn, den mir meine Buhlen geben. Ich will einen Wald daraus machen, daß es die wilden Tiere fressen sollen.

Ze Swedenborgových děl

 

Die göttliche Liebe und Weisheit # 38

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 432  
  

38. Die göttliche Liebe und die göttliche Weisheit werden im Wort unter der ‚Gerechtigkeit‘ und unter dem ‚Gericht‘ verstanden - erstere unter der ‚Gerechtigkeit‘, letztere unter dem‚Gericht‘. Darum wird beides im Wort von Gott ausgesagt, wie bei David:

„Gerechtigkeit und Gericht, die Stütze deines Thrones.“

(Ps 89:15)

„Jehovah wird hervorziehen Gerechtigkeit wie das Licht und das Gericht wie den Mittag.“ (Ps 37:6) Bei Hoschea: „Ich will mich dir ewig verloben in Gerechtigkeit und im Gericht.“ (2:19) Bei Jeremia: „Ich will dem David einen gerechten Sproß

erwecken, der als König herrschen und Gericht und Gerechtigkeit üben wird im Lande.“ (23:5) Bei Jesaja: „Er soll sitzen auf dem Throne Davids und in seinem Reich, um es zu festigen in dem Gericht und in Gerechtigkeit“ (Jesaja 9:6). „Erhoben werde Jehovah, weil er das Land erfüllt hat mit Gericht und mit Gerechtigkeit.“ (33:5) Bei David: „Wenn ich gelernt haben werde die Gerichte deiner Gerechtigkeit; siebenmal des Tages lob ich dich ob der Gerichte deiner Gerechtigkeit.“       (Psalm 119:7, 164)

Ähnliches wird bei Johannes unter ‚Leben‘ und ‚Licht‘ verstanden:

„In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ (1:4)

Das ‚Leben‘ meint hier die göttliche Liebe des Herrn, das‚Licht‘ seine göttliche Weisheit. Ähnliches ist auch unter ‚Leben‘ und ‚Geist‘ bei Johannes zu verstehen:

„Jesus sprach: Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.“ (6:63)

  
/ 432