Bible

 

1 Mose 6:8

Studie

       

8 Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 655

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

655. Daß „durch das Fenster, das eine Elle hoch oben angebracht werden sollte“, das Verständige bezeichnet wird, kann ein jeder aus dem, was bereits gesagt worden ist, ersehen, sodann auch daraus, daß das Verständige nicht anders verglichen werden kann, als mit einem Fenster oben, wenn die Rede ist von der Einrichtung des Kastens und durch den Kasten der Mensch der Kirche bezeichnet wird. Im Wort wird gleichfalls Fenster genannt das Verständige des Menschen, sei es nun Vernunft oder Vernünftelei, das ist sein inneres Sehen:

Jesaja 54:11, 12: „Du Bedrängte, vom Sturm Umhergeworfene, Trostlose; ich will von Pyropen deine Sonnen (Fenster) machen und deine Tore von Karfunkelsteinen und alle deine Grenze von Steinen des Wohlgefallens“: hier für Fenster Sonnen wegen des Lichtes, das einoder durchgelassen wird; Sonnen oder Fenster sind hier das Verständige, und zwar aus der Liebtätigkeit, daher es dem Pyrop (rotem Edelstein) gleichgesetzt wird; die Tore sind das Vernünftige aus demselben, und die Grenze ist das Wissenschaftliche und Sinnliche; es ist hier die Rede von der Kirche des Herrn. Alle Fenster des Tempels zu Jerusalems bildeten dasselbe vor: die oberen derselben das Verständige, die mittleren das Vernünftige und die untersten das Wißtümliche und Sinnliche; denn es waren drei Stockwerke: 1 Koenige 6:4, 6, 8. Ebenso die Fenster des neuen Jerusalems bei Ezechiel 40:16, 22, 25, 33, 36. Jeremia 9:20: „Es stieg der Tod in unsere Fenster, er kam in unsere Paläste, auszurotten das Kind von der Gasse, die Jünglinge von den Straßen“: wo die Fenster der mittleren Wohnung bezeichnet werden, welche sind das Vernünftige, das vertilgt werde; das Kind auf der Gasse ist die Wahrheit, welche geboren wird.

Weil die Fenster das Verständige und Vernünftige, die Sache des Wahren sind, bezeichnet, so bezeichnet es auch die Vernünfteleien, welche Sache des Falschen sind. Wie bei

Jeremia 22:13, 14: „Wehe dem, der sein Haus bauet in Ungerechtigkeit und seine Söller mit Unrecht; welcher spricht: ich will mir ein Haus in (großem) Maßstab und geräumige Söller bauen, und sich Fenster ausgehauen hat und Vertäfelung mit Zedern und Malerei mit Minnig“: Fenster für Grundsätze des Falschen.

Zephanja 2:14: „Es werden sich lagern in seiner Mitte Scharen von Tieren, all sein Wild der Völkerschaft; sowohl der Reiher als das Kippod werden auf ihren Knäufen übernachten; eine Stimme wird singen im Fenster, Verödung auf der Schwelle“: von Aschur und Ninive, Aschur für Verstand, hier dem verödeten; die in den Fenstern singende Stimme für Vernünfteleien aus Einbildung.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.