Bible

 

1 Mose 4:4

Studie

       

4 und Habel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fetten. Und der HERR sah gnädiglich an Habel und seine Opfer;

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 398

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

398. Daß „ausgehen von den Angesichten Jehovahs“ bedeute, geschieden werden von dem Guten des Glaubens der Liebe, sehe man oben 1 Mose 4:14, daß „er wohnte im Lande Nod“ bedeute, außerhalb des Wahren und Guten, erhellt aus der Bedeutung des Wortes Nod, welches heißt, unstet und flüchtig sein; und daß unstet und flüchtig heiße, beraubt sein des Guten und Wahren, sehe man ebenfalls oben. Daß „gegen den Aufgang Edens zu“ sei bei dem verständigen Gemüt, wo früher die Liebe herrschte; dann bei dem vernünftigen Gemüt, wo früher die Liebtätigkeit herrschte, erhellt aus dem, was früher gesagt worden von der Bedeutung des Aufgangs Edens, daß nämlich der Aufgang sei der Herr, Eden die Liebe.

Bei den Männern der Ältesten Kirche war das Gemüt, das Wille und Verstand ausmachen, eines, denn der Wille war da alles, so daß der Verstand dem Willen angehörte; und dies darum, weil nicht unterschieden wurde zwischen der Liebe, die dem Willen angehört, und dem Glauben, der dem Verstand angehört, weil die Liebe alles war und der Glaube Sache der Liebe war. Als aber der Glaube von der Liebe getrennt wurde, wie bei denen, die Kain hießen, herrschte kein Wille mehr, sondern weil der Verstand anstatt des Willens oder der Glaube anstatt der Liebe in jenem Gemüt herrschte, wird gesagt, daß er gewohnt habe gegen den Aufgang Edens zu, denn wie soeben erst bemerkt wurde, der Glaube wurde unterschieden oder es wurde ein Zeichen gesetzt, damit er dem menschlichen Geschlechte zum Wohl erhalten würde.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.