Bible

 

1 Mose 44:28

Studie

       

28 Einer ging hinaus von mir, und man sagte, er ist zerrissen; und habe ihn nicht gesehen bisher.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 5733

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

5733. „Fülle die Säcke der Männer mit Speise“, 1 Mose 44:1, bedeutet, in das Natürliche mit dem Guten des Wahren.

Dies erhellt aus der Bedeutung des Sackes, sofern er das auswendigere Natürliche bezeichnet, wovon Nr. 5497; und aus der Bedeutung der Speise, sofern sie das Gute des Wahren ist, wovon Nr. 5340, 5342, 5410, 5426, 5487, 5582, 5583, 5655. Hieraus wird klar, daß durch „er gebot dem, der über sein Haus (gesetzt war): fülle die Säcke der Männer mit Speise“ der Einfluß von ihm ins Natürliche mit dem Guten des Wahren bezeichnet wird.

Weil das Gute des Wahren und das Wahre des Guten öfters vorkommt, so soll der Unterschied angegeben werden. Wer nicht weiß, was die himmlische Kirche ist im Verhältnis zur geistigen Kirche, der kann den Unterschied gar nicht wissen. Das Wahre des Guten gehört der himmlischen Kirche an, und das Gute des Wahren gehört der geistigen Kirche an. Bei den Angehörigen der himmlischen Kirche war das Gute in das Willensgebiet eingepflanzt, wo der eigentliche Sitz des Guten ist. Aus diesem Guten, d.h. durch dieses Gute vom Herrn, hatten sie ein Innewerden des Wahren, daher kam ihnen das Wahre des Guten. Aber bei den Angehörigen der geistigen Kirche wird das Gute in das Verstandesgebiet durch das Wahre eingepflanzt, denn alles Wahre gehört dem Gebiet des Verstandes an, und durch das Wahre werden sie zum Guten geführt; denn das Wahre tun heißt bei ihnen das Gute. Daher kommt ihnen das Gute des Wahren; dieses im eigentlichen Sinn.

Aber das Gute des Wahren wird auch, wiewohl uneigentlich, von den Angehörigen der geistigen Kirche gesagt, hiervon anderwärts.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.