Bible

 

1 Mose 1:21

Studie

       

21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Tier, das da lebet und webet und vom Wasser erreget ward, ein jegliches nach seiner Art; und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 40

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

40. Durch die Kriechtiere, welche die Wasser hervorbringen, wird bezeichnet Wißtümliches, das dem äußern Menschen angehört. Durch Vögel im allgemeinen Vernünftiges, dann Verständiges, von welchen letzteres dem inneren Menschen angehört.

Daß die Kriechtiere der Wasser oder die Fische Wißtümliches bedeuten, erhellt bei

Jesaja 50:2, 3: „Ich kam, und kein Mann war da; mit Meinem Schelten werde Ich austrocknen lassen das Meer, werde die Ströme zur Wüste machen, stinken wird ihr Fisch, darum daß kein Wasser da, und wird sterben vor Durst; Ich werde die Himmel kleiden mit Schwärze“.

Noch deutlicher bei Ezechiel 47:8-10, wo der Herr beschreibt einen neuen Tempel oder im allgemeinen eine neue Kirche und den Menschen der Kirche oder den Wiedergeborenen, denn jeder Wiedergeborene ist ein Tempel des Herrn, also: „Der Herr Jehovah sprach zu mir, diese Wasser, die ausgehen werden zur Grenze gegen Aufgang, und sie werden dem Meere zugehen, ins Meer abgeleitet, und es werden gesund werden die Wasser, und es wird geschehen, daß jede lebende Seele, welche wird hervorkriechen, überall wohin das Wasser der Flüsse kommt, leben wird, und des Fisches wird sehr viel sein, weil dahin kommen diese Wasser und gesund machen werden, und es wird leben alles, wohin der Fluß kommt; und es wird geschehen, stehen werden auf ihm die Fischer von Engedi bis En-Eglaim, mit Ausspannung der Netze werden sie (da) sein; nach seiner Art wird sein ihr Fisch wie der Fisch des großen Meeres, sehr viel“: die Fischer von Engedi bis En-Eglaim, mit Ausspannung der Netze bedeuten diejenigen, die den natürlichen Menschen belehren sollen über die Glaubenswahrheiten.

Daß die Vögel das Vernünftige und Verständige bezeichnen, ist stehend bei den Propheten, wie bei

Jesaja 46:11: „Der da ruft vom Aufgang her einen Vogel, aus fernem Lande den Mann seines Rates“.

Jeremia 4:25: „Ich sah, und siehe kein Mensch, und aller Vogel der Himmel ist entflohen“.

Ezechiel 17:23: „Ich pflanze das Reis einer hohen Zeder, und sie wird den Ast erheben und Frucht machen, und sie wird werden zu einer herrlichen Zeder, und wohnen werden unter ihr jeder Vogel jeden Fittichs, im Schatten ihrer Zweige werden sie wohnen“.

Hosea 2:18, wo gehandelt wird von einer neuen Kirche oder vom Wiedergeborenen: „Und Ich will ihnen schließen einen Bund an jenem Tage mit dem Wild des Feldes und mit dem Vogel der Himmel und mit dem, was sich regt auf dem Boden“: daß das Wild nicht bedeutet Wild noch der Vogel Vogel, kann einem jeden klar sein, da der Herr einen neuen Bund mit ihnen schließt.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.