Bible

 

1 Mose 1:19

Studie

       

19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 20

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

20. Vers 3: Und Gott sprach: Es sei Licht, und es ward Licht.

Das erste ist, daß der Mensch zu wissen beginnt, daß das Gute und Wahre etwas Höheres ist. Ganz äußerliche Menschen wissen nicht einmal, was gut und was wahr ist. Denn sie meinen, alles, was Gegenstand der Selbstliebe und Weltliebe ist, sei gut, und meinen, alles, was jene Liebe begünstigt, sei wahr. Sie wissen somit nicht, daß jenes Gute böse ist, und daß jenes Wahre falsch ist. Wenn aber der Mensch von neuem empfangen wird, fängt er zuerst an zu wissen, daß sein Gutes nicht gut ist. Und wenn er noch mehr zum Lichte kommt, daß der Herr ist, und daß der Herr das Gute und Wahre selbst ist.

Daß man wissen muß, daß der Herr ist, sagt Er selbst bei

Johannes 8:24: „Wenn ihr nicht glaubet, daß Ich bin, werdet ihr sterben in euren Sünden“.

Dann daß der Herr das Gute selbst oder das Leben und das Wahre selbst oder das Licht und somit, daß kein Gutes und Wahres ist, außer vom Herrn, auch bei

Johannes 1:1, 3, 4, 9: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Alles ist durch dasselbe gemacht und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht aber scheinet in der Finsternis. Er war das wahrhaftige Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt“.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.