Bible

 

1 Mose 1:12

Studie

       

12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das sich besamte, ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

Ze Swedenborgových děl

 

Die göttliche Liebe und Weisheit # 358

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 432  
  

358. FÜNFTER TEIL DIE SCHÖPFUNG DES MENSCHEN Der Herr hat beim Menschen zwei Aufnahmegefäße und Wohnungen für Sich erschaffen und gebildet, Wille und Verstand genannt, den Willen für Seine göttliche Liebe und den Verstand für Seine göttliche Weisheit. Der bisherige Inhalt handelte von der Liebe und Weisheit Gottes, des Schöpfers und Herrn von Ewigkeit, sowie von der Schöpfung des Weltalls. Im Folgenden soll auch etwas über die Schöpfung des Menschen gesagt werden.

Wie man bei 1. Mose 1:26 liest, ist der Mensch in das Bild und nach der Ähnlichkeit Gottes erschaffen worden, wobei unter dem Bilde Gottes die göttliche Weisheit und unter der Ähnlichkeit Gottes die göttliche Liebe verstanden wird. Die Weisheit ist nichts anderes als ein Bild der Liebe. Die Liebe zeigt sich nämlich und läßt sich erkennen anhand der Weisheit. Und da sie in ihr gesehen und erkannt wird, ist die Weisheit ihr Bild. Die Liebe ist auch das Sein (Esse) und die Weisheit das Dasein (Existere) des Lebens aus dem Sein. An den Engeln treten Ähnlichkeit und Bild Gottes deutlich in Erscheinung, leuchtet doch die Liebe von innen heraus aus ihrem Antlitz und die Weisheit aus ihrer Schönheit, der Gestalt ihrer Liebe. Ich habe es gesehen und erfahren.

  
/ 432  
  

Komentář

 

Light

  
by Brita Conroy

In the Word, “light” in the highest sense represents Divine Truth: knowledge, ideas, understanding that come to us from the Lord. In lesser degrees -- the light of a lamp, the light of the moon and so forth -- it represents lower levels of truth, ideas and understanding drawn from more earthly sources. Also, the sun in the Word represents the Lord, with its heat representing the divine love and its light representing the divine wisdom. That wisdom flows into our minds and enters our lives in the form of truth -- things we can know and ponder that lead us and help us to be good people. This connection between light and thought is one of many spiritual/natural relationships that's embedded in our common language. People “see the light” when they understand something; we try to “shed some light” by bringing new thoughts to a difficult question; people are “enlightened” when they get new information or a more complete understanding of something. And a light bulb in a cartoon represents an idea!