Bible

 

1 Mose 19:32

Studie

       

32 So komm, laß uns unserm Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, daß wir Samen von unserm Vater erhalten.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 2351

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

2351. „Sie schrien nach Lot und sprachen zu ihm“, 1 Mose 19:5, daß dies bedeutet das Falsche aus dem Bösen, sofern es zürnt gegen das Gute, kann erhellen aus der Bedeutung des Schreiens, ferner aus derjenigen Lots und so aus der Gemütsbewegung.

Daß das Wort „schreien“ vom Falschen ausgesagt wird, ist Nr. 2240 gezeigt worden; daß Lot die Menschen der Kirche, die im Guten sind, somit das Gute selbst vorbildet: Nr. 2324. Hieraus und aus dem Affekt des Zornes, der in diesen Worten liegt, erhellt, daß es ist das Falsche aus dem Bösen, sofern es zürnt gegen das Gute.

Daß es mehrere Arten des Falschen gibt, im allgemeinen aber zweierlei, nämlich das Falsche, das aus dem Bösen erzeugt wird, und dasjenige, das Böses erzeugt, sehe man Nr. 1188, 1212, 1295, 1679, 2243. Das Falsche aus dem Bösen, das innerhalb der Kirche ist, ist hauptsächlich das Falsche, das dem Bösen des Lebens günstig ist, wie z.B. dieses, daß das Gute, d.h. die Liebtätigkeit, nicht den Menschen der Kirche mache, sondern das Wahre, d.h. der Glaube; und daß der Mensch selig werde, wie sehr er auch immer während seines ganzen Lebenslaufes im Bösen gelebt habe, wenn er nur im Zustand der Einschläferung des Körperlichen, wie vor dem Tod zu geschehen pflegt, etwas von Glauben mit anscheinender Rührung ausgesprochen habe.

Dieses Falsche ist es, das hauptsächlich gegen das Gute zürnt, und dadurch bezeichnet wird, daß sie nach Lot schrien. Ursache des Zornes ist alles das, was die Lust irgendeiner Liebe zu zerstören strebt. Zorn heißt es, wenn das Böse das Gute bekämpft, Eifer aber, wenn das Gute das Böse schilt.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.